Am kommenden Sonntag gastieren die Oberligaherren des SV 64 Zweibrücken bei der HSG Worms. Die Mannschaft aus der Nibelungenstadt wurde vor der Saison von vielen Handballexperten als einer der Topfavoriten auf den Aufstieg in Liga drei gehandelt. Der Kader wurde in den letzten zwei Jahren Stück für Stück mit vielen Drittligaerfahrenen Spielern aufgepeppt. Sascha Gieger, Jörn Christmann, Kai Zimmermann oder Michael Kurka sind Namen, die im Lager der 64er aus Spielen gegen Nussloch und Haßloch noch bestens bekannt sind. Natürlich nicht zu vergessen, dass mit Alexander Eusterholz und Kubo Balasz auch zwei Spieler in Diensten der Wormser stehen, die bereits für den SV 64 in der dritthöchsten Liga am Ball waren. Allerdings traf die Rheinhessen in dieser Saison das Verletzungspech äußerst hart und das Team vom scheidenden Trainer Gerd Zimmermann verlor nach und nach den Kontakt zur Spitze und damit auch die eigenen Ambitionen in Punkto Aufstiegspläne. Teilweise musste das personell gebeutelte Team mit gerade mal sieben Feldspielern antreten. Aktuell findet sich die HSG mit 26:26 Punkten auf dem achten Tabellenplatz wieder. Unter der Woche allerdings ließ die Zimmermann-Sieben beim Nachholspiel gegen den Dritten aus Budenheim - wiederum mit kleinem Kader angetreten - durch einen überzeugenden 26:22 Heimsieg aufhorchen. Also kein Grund, für die auswärts äußerst schwankend auftretenden Löwen, die Aufgabe auf die leichte Schulter zu nehmen. Zweibrückens Trainer Axel Koch hat vor dem kommenden Gegner großen Respekt: „Als ich vor meinem ersten Spiel nach der Übernahme des Trainerjobs meine Spieler gefragt habe, wer aufsteigt, haben 2/3 der Spieler Worms geantwortet. Das Team wurde von Verletzungen gebeutelt, zeigt aber immer wieder tolle Leistungen. Vor allem Denis Markert auf LA und RM beeindruckte beim letzten Spiel mit insgesamt 13 Toren. Aber auch sein Bruder Fabian Markert, sowie der ehemalige SVler Alex Eusterholz gehören zu den Stützen der Mannschaft. Letzterer war es auch, der uns im Hinspiel große Probleme bereitete und 9 Tore erzielen konnte“. Koch ist von der Schwere der Aufgabe überzeugt, vor allem weil sein Team selbst große personelle Nöte hat. Philipp Hammann leidet unter einer Magen/Darm-Erkrankung (Einsatz eher unsicher), Niklas Bayer fällt wieder aus, nachdem er gegen Budenheim umknickte. Benni Zellmer konnte wegen eines Polizeiturniers die komplette Woche nicht trainieren und Lukas Majbik konnte wegen einer Wurfarmverletzung lediglich Athletiktraining absolvieren.
Trotzdem wollen die Löwen auch auswärts Wiedergutmachung für die Niederlage in Offenbach betreiben und der Übungsleiter blickt optimistisch auf das Spiel am Sonntag: "In Vallendar haben wir gezeigt, dass wir auch mit wenigen Spielern richtig gut aussehen können, wenn wir mit der richtigen Einstellung ins Spiel gehen“. Anpfiff ist um 17 Uhr in der Nikolaus-Dörr-Halle.
Ebenfalls am Sonntag, allerdings schon um 16 Uhr spielt die Frauenmannschaft des SV 64 Zweibrücken in der Oberliga. Für die Mädels von Trainer Rüdiger Lydorf ist die Begegnung in der Ignaz Roth Halle gegen die HSG Wittlich das letzte Heimspiel der Saison. Natürlich wollen sich die Löwinnen mit einem Heimsieg von ihren Fans verabschieden und einen guten bleibenden Eindruck hinterlassen. Unabhängig vom Ausgang der Partie am Sonntag, haben die 64er nach der Zitterpartie um den Klassenerhalt aus der Vorsaison, in dieser Runde überzeugt und das Team hat sich deutlich weiterentwickelt.
Abschied nehmen heißt es leider von Flügelflitzer Carla Wiegand, die studienbedingt die Westpfalz verlässt und zukünftig in Baden-Württemberg auf Torejagd gehen wird. Ebenfalls ihr letztes Heimspiel wird Annika Birringer bestreiten, die aus beruflichen Gründen kürzer treten wird. Zum Abschied möchten die Mädels nochmal zwei Punkte auf der Guthabenseite verbuchen auch wenn sich der Gegner sicherlich für die Hinspielniederlage revanchieren möchte.
Alle weiteren Spiele mit Beteiligung des SV 64 Zweibrücken auf einen Blick:
Samstag, 21.04.2018
13:45 Uhr mE1 Bezirksliga 1 SV 64 Zweibrücken - SG Bous-Wadgassen/Elm-Sprengen
15:00 Uhr mD2 Bezirksliga 2 SV 64 Zweibrücken - SG Itzenplitz-Ottweiler-Steinbach
16:15 Uhr mD1 Bezirksliga 1 SV 64 Zweibrücken - HSG Völklingen
18:00 Uhr Männer 2 Saarlandliga SV 64 Zweibrücken - MSG HF Illtal 2
20:00 Uhr Männer 3 A-Liga Ost SV 64 Zweibrücken - TuS Wiebelskirchen
15:00 Uhr wC Saarlandliga HC St. Johann - SV 64 Zweibrücken
16:00 Uhr mA2 Saarlandliga JSG Saarbrücken West - SV 64 Zweibrücken
Sonntag, 22.04.2018
14:00 Uhr wA Oberliga RPS SV 64 Zweibrücken - SG Marpingen-Alsweiler-Oberthal-Namborn
16:00 Uhr Frauen 1 Oberliga RPS SV 64 Zweibrücken - HSG Wittlich
13:00 Uhr mC1 Oberliga RPS TSG Haßloch - SV 64 Zweibrücken
13:00 Uhr mB2 Saarlandliga HSG Nordsaar - SV 64 Zweibrücken
14:00 Uhr mE2 Bezirksliga 1 HG Itzenplitz - SV 64 Zweibrücken
14:30 Uhr mC2 Bezirksliga Ost JSG HF Illtal - SV 64 Zweibrücken
18:00 Uhr Frauen 2 Saarlandliga TV Merchweiler - SV 64 Zweibrücken
Männer treffen in Worms alte Bekannte wieder – Frauen empfangen Wittlich zum letzten Heimspiel
- Details
- Geschrieben von Roman Kuhn