Drucken


Am letzten Samstag wurde in der Dansenberger Sporthalle der 1. Kerscheknabber-Cup für Damen ausgetragen. Dabei war der SV Zweibrücken mit der routinierten 2. Damenmannschaft sowie der A-Jugend Mannschaft vertreten. Gespielt wurde in 2 Gruppen mit je 20 Minuten Spielzeit.
Im ersten Spiel mussten die Mädels der A-Jugend gegen den Pfalzligisten aus Bobenheim-Roxheim ran. In einer spannenden Partie zeigen die Jugend eine klasse kämpferische Leistung und gewann knapp aber am Ende verdient mit 7:6.
Die nächste Partie spielte die 2. Damenmannschaft gegen die ebenfalls in der Pfalzliga spielende TuS Heiligenstein. Die Zweibrückerinnen hatten diese Partie jederzeit im Griff, konnten ebenfalls ihre ersten beiden Punkte einfahren und gewannen das Spiel mit 12:8.
Nach einer kurzen Pause mussten die Routiniers wieder ran, und spielten gegen die ausrichtende Mannschaft des TuS Dansenberg. Nach ein paar Problemen in den ersten Minuten des Spiels nahmen sie im Laufe der Begegnung das Heft in die Hand und bezwangen den Gastgeber mit 10:8.
Danach  mussten die Mädels der A-Jugend gegen den Turnierfavoriten TG Waldsee antreten. Diese spielten noch in der vergangenen Runde der RPS Oberligameisterschaft gegen unsere 1. Damenmannschaft. Mit einer fantastischen Leistung in Abwehr und Angriff konnte Waldsee mit 10:7 geschlagen werden.
Es folgte das Spiel der 2. Damen gegen Birkenfeld. Da Birkenfeld in die Saarlandliga aufgestiegen ist, wird es hier während der Rundenspiele ein Wiedersehen geben. Erneut gaben sich unsere Routiniers keine Blöße. Vor allem in der Deckung wurde gut gearbeitet und die Partie ging mit 11:8 an Zweibrücken.
Den Sieg gegen Waldsee im Rücken schlichen sich im Spiel der A-Jugend gegen Dansenberg 2 (ebenfalls eine A-Jugend Mannschaft) einige Leichtsinnsaktionen ein. Das Spiel wurde mit 9:7 gewonnen, blieb jedoch bis zum Ende spannend.
Nach einer kurzen Pause musste die A-Jugend erneut antreten und spielte gegen den 1.FCK. Hier war die Ausgangslage war klar:  gewinnt man diese Begegnung ist man wie auch die 2. Damen Gruppenerster in der jeweiligen Gruppe. Erneut zeigten sich die Mädels von ihrer besten Seite, spielten einer hervorragende Deckung wie auch ein super Tempo nach vorne und gewannen das Spiel mit 15:6.
Somit hieß das Endspiel Zweibrücken gegen Zweibrücken. Die jungen Mädels der A-Jugend zeigten sich hier wohl erzogen und ließen der den Routiniers unserer 2. Damenmannschaft gerne den Vortritt und somit den Turniersieg.
Somit belegte der SV64 Zweibrücken die ersten beiden Plätze des 1. Kerscheknabber-Cups und konnte den Tag ausgelassen feiernd ausklingen lassen.
Ein Dank auch an den Ausrichter TuS Dansenberg welcher das Turnier hervorragend organisiert hatte!