Drucken

 TuS Schutterwald – SV 64 Zweibrücken 33:28 (16:16)

 Die A-Junioren des SV 64 Zweibrücken verloren ihr Auswärtsspiel gegen den TuS Schutterwald mit 28:33. Trotz der Niederlage traten die Junglöwen nach dem Desaster gegen die Handballakademie Bayern vor Wochenfrist deutlich formverbessert auf. Vor allem die rechte Angriffsseite mit Philipp Meiser (8) und Philipp Baus (5) konnte überzeugen und steuerte gemeinsam 13 Treffer für die Junglöwen bei.

 Es war als stünde eine komplett ausgewechselte Mannschaft auf dem Spielfeld. Nichts erinnerte mehr an die beiden blutleeren Auftritte gegen Pforzheim und München. Trainer Klaus Peter Weinert schaffte es mal wieder einmal allen Widerständen zu trotzen und eine eingeschworene Einheit auf die Platte zu schicken. Trotz des schwerwiegenden Ausfalls von Kapitän Sebastian Meister zeigte die neuformierte Abwehrreihe alte Zweibrücker Tugenden und verteidigte aggressiv und beweglich. Im Angriff überzeugte Nico Müller in seiner neuen Rolle als Kreisläufer und vor allem die beiden Linkshänder Philipp Meiser und Philipp Baus waren geradezu in Torlaune. Obwohl die Hausherren den besseren Start für sich verbuchen konnten und bereits nach zehn Minuten mit 8:4 in Front lagen, steckten die Saarpfälzer diesmal nicht auf. Trainer Weinert stellte sein Team in einer Auszeit neu ein und die Junglöwen kämpften sich bis zur Halbzeit ins Spiel zurück. Wenige Sekunden vor der Pause erzielte Felix Dettinger den 16:16 Ausgleich.

 Auch nach dem Seitenwechsel blieben zuerst die Gäste aus Zweibrücken am Drücker und setzten sich beim 18:16 (35.) auf zwei Tore ab. Doch die Schutterwälder Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Angetrieben vom überragenden Philipp Harter, der alleine zehn Treffer erzielen konnte, starteten die Hausherren einen fulminanten 8:1 Lauf. Als Harter zum zwischenzeitlichen 24:19 (45.) traf, glaubten wohl alle Zuschauer in der Schutterwalder Mörburghalle, dass das die Vorentscheidung in dieser Bundesligaligabegegnung war. Doch wieder war es SV-Coach Weinert, der tief in die Trickkiste griff und seine Jungs auf den rechten Weg zurück brachte. Weinert beorderte Felix Dettinger in die enge Manndeckung gegen Philipp Harter und das Angriffsspiel der Gastgeber kam zum Erliegen. Sieben Minuten vor dem Ende erzielte Fabian Naumann mit seinem vierten Tor den Anschlusstreffer zu 26:27. Doch am Ende fehlten den Junglöwen durch die zweimalige Aufholjagt die nötigen Kraftreserven und auch das passende Spielglück. Schutterwald setzte sich in der Schlussphase verdient durch und gewann die Partie mit 33:28. Trotz der Niederlage war der Zweibrücker Übungsleiter nicht unzufrieden mit dem Auftritt seiner Schützlinge: „Heute war ein deutlicher Aufwärtstrend erkennbar. Wir haben teilweise zu unserer alten Leistungsstärke wieder gefunden. Der Sieg für Schutterwald geht aber völlig in Ordnung. Am Ende hat uns auch ein bisschen das Spielglück gefehlt, dass wir vor allem in der Hinrunde des Öfteren hatten“.  Die Junglöwen verharren weiter auf dem fünften Tabellenplatz und treten nächste Woche wiederum auswärts bei der JSG Echaz Erms an.

 Es spielten:

Haubeil und Backes im Tor,

Müller 4, Dettinger 2, Baus 5, Becker 2, Knoll 2, Gräber 1, Graff, Altpeter, Naumann 4, Meiser 8

Siebenmeter: 3/3 – 1/0, Zeitstrafen: 1/5, Zuschauer: 100, Schiedsrichter: Müller/Seeger (HV Württemberg)