Drucken

 SV 64 Zweibrücken – HF Illtal 38:29 (17:16)

 Am vergangenen Samstag gewannen die Zweibrücker Löwen im Saisonabschlussspiel der Oberliga deutlich und verdient gegen die Illtaler Zebras mit 38:29 und konnten sich somit in einer torreichen Partie von ihren treuen Fans verabschieden. Mit dem Sieg sicherten sich die 64er den dritten Tabellenplatz und landeten nur knapp mit einem Punkt Rückstand hinter Vizemeister Illtal. „Dass wir trotz dem großen Umbruch mit neun Abgängen vor der Saison am Ende die Vizemeisterschaft nur um einen Punkt verpasst haben, ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit“, freute sich Zweibrücker SV-Trainer Stefan Bullacher über den geglückten Neuaufbau bei den Löwen.

Mehr als 500 Zuschauer sahen in der Westpfalzhalle ein flottes und vor allem zu jeder Zeit faires Oberligaspiel. In den ersten zehn Minuten setzen die Hausherren die entscheidenden Akzente und führten verdient mit 8:4. Die Zweibrücker Abwehr ließ den gefährlichen Rückraumspieler der Gäste nur wenig Raum um sich zu entfalten und Torhüter Benni Berz war mit guten Paraden auf seinem Posten. Doch die Handballfreunde standen nur kurz unter Schock. HF-Trainer Steffen Ecker brachte mit Marcel Becker seinen angeschlagenen Torjäger vom Dienst und der Linkshänder ließ sich auch nicht lange bitten. Mit drei Treffer in Folge beendete er die Torflaute seiner Mannschaft. Mit seinem Treffer zum 7:10 (15.) stellte er wieder den Anschluss her und veranlasste somit die 64er zu einer Auszeit, um sich auf die neue Situation einzustellen. Die Gastgeber reagierten mit frischem und ausgeruhtem Personal. Doch auch die Maßnahme griff ins Leere und der zweite Anzug schien nicht recht zu passen. Illtal holte weiter Tor um Tor auf und führte fünf Minuten vor dem Seitenwechsel nun selbst mit 14:13. SV-Trainer Bullacher korrigierte seine Umstellungen und brachte mit Huber, Schaller und Bayer wieder seine Startformation im Rückraum, die bis zum Seitenwechsel zu mindestens eine knappe Ein-Tore-Führung heraus werfen konnten.

 Direkt nach der Halbzeit legte Zweibrücken aber wieder los. Mit vier Treffern in fünf Minuten von Rückraumspieler Christopher Huber konnte Zweibrücken die Führung weiter ausbauen. Diese Führung gaben sie dann über das ganze restliche Spiel nicht mehr her. „Gerade in diese Phase der Begegnung hat man nochmal gemerkt wie wichtig unsere Leistungsträger für unser Spiel sind. Mit Tim Schaller, Christopher Huber, Niklas Bayer und Philipp Hammann haben wir vier Spieler, die in der letzten Runde eigentlich keine große Rolle gespielt haben, aber sich über die Saison enorm gesteigert haben und unfassbar wichtig geworden sind“, freute sich Bullacher über die Entwicklung seiner Schützlinge. In den folgenden zwanzig Minuten bauten die Löwen die Führung über die Zwischenstände 24:20(38.), 27:21(41.), 33:23(53.) und 38:27(59.) immer weiter aus. Der junge Philipp Kockler konnte zwar in der letzten Minute noch zwei Treffer für die Gäste erzielen, doch das war im Endeffekt nur noch Ergebniskosmetik und Zweibrücken gewann im letzten Spiel der Saison verdient mit 38:29 gegen den Vizemeister. Nach dem Spiel fand  noch die Verabschiedung einiger Spieler statt, die aus unterschiedlichen Gründen in der nächsten Saison nicht mehr in der ersten Mannschaft auflaufen können. Verabschiedet wurden Giona Dobrani, Lukas Majbik und Julien Santarini, der in seinem letzten Spiel nochmal sein ganzes Können unter Beweis stellen konnte.

Mit dem Sieg krönten die Hausherren eine gute Saison, in der es lediglich zu Rundenbeginn und im April eine Durststrecke zu überwinden gab. Löwencoach Bullacher fasste das gesteckte Saisonziel noch einmal kurz zusammen und blickt schon mit viel Vorfreude in die Zukunft. „Wir haben uns vor der Saison ganz bewusst dafür entschieden keine Neuzugänge zu verpflichten, weil wir erst das Potential unserer eigenen Talente ausschöpfen wollten. Die Platzierung spielte in unseren Überlegungen keine große Rolle. Das wir dann dabei noch so gut abgeschnitten haben, freut mich natürlich umso mehr“, resümierte der A-Lizenzinhaber die vergangene Runde. Deshalb freut er  sich auch schon auf die kommende Spielzeit in der er mit seiner Mannschaft den nächsten Entwicklungsschritt machen möchte: „Ich habe meinen Vertrag wirklich gerne frühzeitig um ein Jahr verlängert, weil ich hier tolle Jungs im Team habe und wir einen kompetenten Vorstand haben, der für alle Teams im Verein Visionen verfolgt und viel investiert“. Mit Marc Robin Eisel (TuS Dansenberg), Tobias Alt und Tom Ihl (beide HF Illtal) kehren gleich drei ehemalige Jugendspieler des SV 64 nach Zweibrücken zu den Löwen zurück.

Es spielten:

Benedikt Berz und Julien Santarini im Tor,

Benni Zellmer 4, Niklas Bayer 2, Tim Schaller 10/6,  Philipp Hammann 7 , Christopher Huber 7 , Till Wöschler 2, Tom Grieser 2, Lukas Majbik 2, Felix Dettinger ,Giona Dobrani 2

Siebenmeter: 6/6 – 2/2, Zeitstrafen: 2:2 Zuschauer: 550, Schiedsrichter: Strüder/Kijowsky (Bodenheim)