Drucken

 Die männliche C-Jugend des SV64 Zweibrücken qualifizierte sich mit drei Siegen aus drei Spielen souverän für die Oberligasaison Rheinland-Pfalz-Saar 2019/20. Dabei setzte sich das neuformierte Team des Trainergespanns Stefan Bullacher und Jürgen Stalter als beste saarländische Mannschaft gegen ihre Konkurrenten aus Saarlouis, Merzig und Merchweiler durch. Die C-Jugendlichen folgten damit der weiblichen A-Jugend der 64er, die sich bereits Anfang Mai im Rahmen der Jugendbundesligaqualifikation das Ticket für die Oberliga sicherte. Ein weiteres heißes Eisen haben die Junglöwen noch mit den männlichen B-Junioren im Feuer, die in drei Wochen beim überregionalen Endturnier um einen der letzten zwei freien Plätzen spielen werden.

„Wir hatten nach dem üblichen Jahrgangswechsel bei der C-Jugend gerade mal drei Wochen, um eine schlagkräftige Mannschaft zu formen. In dieser Zeit haben wir den Jungs echt viel abverlangt, weil wir wussten, dass wir gegen eine starke Konkurrenz antreten müssen. Die Jungs haben das großartig gemeistert – darauf können sie und wir sehr stolz sein“, freute sich Stefan Bullacher nach der gelungenen Qualifikation seiner Schützlinge. Bullacher wird in der kommenden Saison neben den Oberligaherren des Vereins auch wieder eine Jugendmannschaft selbst trainieren. In den vergangen sechs Jahren pausierte der A-Lizenzinhaber als Jugendtrainer und unterstützte die Junglöwen lediglich als Koordinator oder durch kurzfristige Aushilfstätigkeiten im Nachwuchsbereich. Die beiden Auftaktbegegnungen gegen Merzig und Merchweiler standen personell unter keinem guten Stern, weil mit Gil Kunkel einer der Zweibrücker Leistungsträger mit einer Fußverletzung ausfiel. Doch die anfänglichen Verunsicherungen und Bedenken waren unbegründet, denn nach einem ausgeglichenen Beginn in der ersten Partie gegen Merzig, platzte bei den 64ern nach etwa dreißig Spielminuten förmlich der Knoten. Die Junglöwen spielten sich in einen wahren Rausch und wandelten ein 14:14 Unentschieden, innerhalb von zwanzig Minuten durch einen fulminanten 21:1 Lauf, in einen 35:15 Sieg um. Beflügelt durch diesen Erfolg nahm das Team aus Zweibrücken auch locker die Auswärtshürde in Merchweiler und gewann ebenfalls deutlich mit 29:18. Damit waren bereits vor dem letzten Spieltag beide direkten Aufstiegsplätze vergeben, denn auch der Nachwuchs der HG Saarlouis gab sich keine Blöße und gewann seine Spiele ebenfalls mehr als deutlich. So war die letzte Begegnung der beiden ungeschlagenen Mannschaften vor allem ein Prestigeduell, dem ins Besondere der wieder genesene Gil Kunkel (zehn Tore) und der mit 25 Treffern beste Zweibrücker Torschütze der Qualifikation Nicolas Rädle (acht Tore) ihren Stempel aufdrückte. Zweibrücken war von Anfang an präsent und ließ zu keinem Zeitpunkt eine Führung der ersatzgeschwächten Saarlouiser zu, die mit Lennart Karrenbauer, auf einen ihrer Leistungsträger verzichten mussten. Am Ende gewannen die Junglöwen vor heimischer Kulisse mit 28:16 und konnten sich als bestes saarländisches Team über eine ungefährdete Qualifikation freuen.

Es spielten:

Simon Backes und Luca Wahl im Tor,

Nicolas Rädle 25, Jan Ole Schimmel 20/5, Max Kroner 18, Gil Kunkel 10/1, Tim Eisel 5, Marwin Bingert 5, Henri Rock 4, Matze Knoll 2, Evan Horchemer 1, Julius Glanemann 1, Leo Roller 1.

 

Die männliche B-Jugend zeigte sich nach dem Jahrgangswechsel und unter ihrem neunen Trainerteam Marc Robin Eisel und Christian Buchner deutlich formverbessert. Gegen die beiden favorisierten Mannschaften aus Saarlouis (26:31) und Merchweiler (22:25) quittierten die Junglöwen nach jeweils starken Auftritten unglückliche Niederlagen. Gegen die Handballfreunde aus Illtal hingegen siegten die 64er ganz souverän mit 30:18 und sicherten sich einen Startplatz am überregionalen Qualifikationsturnier am 22.Juni in der Zweibrücker Ignaz Roth Halle. Hier werden dann unter den Vertretern des Saarlandes (SV64), der Pfalz (TV Hochdorf), dem Rheinland (HV Vallendar) und aus Rheinhessen (HSG Bingen) die letzten beiden Plätze für die Oberliga ausgespielt.

 Es spielten:

Dennis Buchner und Keno Danzenbächer im Tor,

Marian Graff 19/6, Julian Hügel 15, Peter Gohl 11, Finn Haderstorfer 6, Samuel Winter 11, Jens Boßlet 7/3, Nico Becker 6, Tom Kasper 2, Marlon Zell 1.