Drucken

 

 Am vergangenen Wochenende schafften die männlichen B-Jugendhandballer des SV64 Zweibrücken den Aufstieg in die höchste deutsche U17-Spielklasse. Beim Qualifikationsturnier in der heimischen Ignaz Roth Halle, behauptete sich das neuformierte Team von Trainer Marc Robin Eisel durch einen souveränen Start-Ziel Sieg gegen die Konkurrenz aus Bingen, Vallendar und Hochdorf. In drei Spielen mit einer Spielzeit von jeweils 40 Minuten, konnten sich die Hausherren gegen die Vertreter der Handballverbände Rheinland, Rheinhessen und Pfalz durchsetzen und sicherten sich mit 6:0 Punkten den ersten Platz.

Im ersten Spiel des Tages überzeugten die 64er gegen den HV Vallendar und siegten dank einer überzeugenden Leistung 21:13. Beim optimalen Start in den Turniertag ragte der neunfache Torschütze Marian Graff aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung heraus.

Bereits im zweiten Spiel trafen die Gastgeber auf den hochgehandelten Turnierfavoriten aus Hochdorf. Noch vor wenigen Wochen spielte der letztjährige Oberligameister im Viertelfinale um die Deutsche Meisterschaft. Wie erwartet dominierten die sogenannten Pfalzbiber anfangs das Spiel und lagen nach zehn Minuten mit 7:4 in Führung. Zweibrücken bewahrte allerdings einen kühlen Kopf und erkämpfte sich durch einem 5:1-Lauf die 9:8 Pausenführung. Auch in Halbzeit zwei sahen die zahlreichen Zuschauer eine enge Partie. Jedoch ließen sich die Junglöwen ihre Führung nicht mehr nehmen und siegten gegen die Gäste aus der Pfalz verdient mit 19:18. „Die Jungs haben sich in der kurzen Zeit seit der letzten Qualifikationsrunde schon enorm weiterentwickelt“ freute sich SV-Trainer Eisel über die positive Entwicklung seiner Schützlinge. „Wir treten als geschlossene Einheit auf und in den entscheidenden Momenten übernehmen immer andere Jungs die Verantwortung für das ganze Team. Gegen Vallendar war es Marian und jetzt gegen Hochdorf setzten Fynn und Nico die wichtigen Akzente. Die Jungs machen viel Freude und haben noch großes Potential um sich zu entfalten“.

Bereits vor der letzten Begegnung gegen die HSG Rhein Nahe Bingen war den Junglöwen der Turniersieg und somit der Aufstieg in die Oberliga nicht mehr zu nehmen. Doch auch das Prestigeduell gegen das Team aus Rheinhessen meisterten die Gastgeber erfolgreich. Durch eine starke Abwehrleistung, bei der sich vor allem Samuel Winter in den Vordergrund spielte, siegten die Zweibrücker mit 24:20 und belegten mit drei Siegen aus drei Spielen ohne Punktverlust den ersten Platz.

Nach der erfolgreichen Qualifikation der B-Junioren, starten mit der weiblichen A-Jugend, der männlichen C-Jugend, den Damen und der Herrenmannschaft, fünf SV-Teams in der Oberliga RPS. Insgesamt nehmen in der kommenden Saison 18 Mannschaften des SV 64 Zweibrücken am Spielbetrieb des Handballverbandes teil. Das ist im Handball Verband Saar für einen Verein ohne Spielgemeinschaften nach wie vor der Spitzenwert.

Es spielten:

Im Tor: Keno Danzenbächer, Dennis Buchner

Marian Graff (16/7), Finn Hadersdorfer (14), Nico Becker (8/1), Peter Gohl (7), Samuel Winter (5), Jens Boßlet (5/2), Julian Hügel (4), Jan-Ole Schimmel (3), Tom Kasper (2), Luis Hilz