Bereits zum elften Mal findet am 24. und 25.08.2019 der internationale Capmarkt Cup – das Einladungsturnier für Jugendmannschaften im Spitzenhandball – statt. Unter den Augen von Welt- und Euromeister Blacky Schwarzer, der seit vielen Jahren dieses Event als Schirmherr begleitet, treten wieder Topmannschaften aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Frankreich gegeneinander an. Dem SV 64 Zweibrücken und den Pirminius Werken, dessen Capmarkt als Namensgeber und Veranstalter die Zweibrücker Jugendarbeit unterstützt, ist es wieder einmal gelungen viele Topadressen aus dem südwestdeutschen Raum und der französischen Region Grand Est in die Ignaz Roth Halle zu locken. Mit dem Bundesliganachwuchs der Eulen Ludwigshafen, der SG Pforzheim-Eutingen, der HG Saarlouis, dem TV Hochdorf und den Junglöwen des SV 64 haben sich alle deutschen Teilnehmer in den vergangen Jahren für die Deutsche Meisterschaft und die Jugendbundesliga qualifiziert. Viele Jugendnationalspieler und heutige Bundesligaspieler wurden in den Talentschmieden der teilnehmenden Vereine ausgebildet. Patrick Groetzki, Christian Dissinger, Jerome Müller oder Lars Weisgerber sind nur wenige Namen, deren Karriere hier begann.
Mit Grand Nancy Metropol HB und P2H Longwy nehmen in diesem Jahr gleich zwei handballerische Aushängeschilder aus der französischen Region Grand Est am Capmarkt Cup teil. Beide Teams haben sich für die höchste Spielklasse in Frankreich, dem „Championnat de France“ qualifiziert, deren Spielstruktur ähnlich wie die deutsche Jugendhandballbundesliga angelegt ist. Komplettiert wird das Teilnehmerfeld von der Lothringen-Auswahl.
Bis zum Turnierbeginn möchten wir unseren Fans als besonderen Service alle teilnehmenden Teams ausführlich auf unserer Homepage und bei Facebook vorstellen. Alle zwei Tage findet ihr Hintergrundinformationen und ein Mannschaftsfoto aus dem Teilnehmerfeld des B- und C-Jugendturniers. Los geht es morgen mit dem Bundesliganachwuchs der Eulen Friesenheim.