Hilgardschule holt zum dritten Mal die Stadtmeisterschaft der Grundschulen im Handball
Am vergangenen Donnerstag spielten die acht Grundschulen des Stadtverbandes Zweibrücken und die Hieronymus-Bock-Schule aus Hornbach die Stadtmeisterschaften im Handball aus. Hand in Hand arbeiteten dabei das Sportamt der Stadtverwaltung und die Handballabteilung des SV 64 Zweibrücken, um dieses Sportevent für die Zweibrücker Grundschüler bereits zum achten Mal anbieten zu können.
Die etwa einhundert Schüler in der Zweibrücker Westpfalzhalle hatten dann auch ganz viel Spaß. Anstelle des normalen Schulunterrichts durften die Dritt- und Viertklässler nämlich ihr Können mit dem kleinen Ball unter Beweis stellen.
Zur Vorbereitung auf dieses Handballturnier waren in den zurückliegenden Wochen Trainer und Erstmannschaftsspieler des SV 64 Zweibrücken in den Schulen und erarbeiteten dort mit den Kindern die Grundlagen für diese besondere Veranstaltung. Da dieses Turnier mit vereinfachten Regeln gespielt wurde, konnten die acht bis zehnjährigen Kinder, auch ohne jegliche Vorkenntnisse, die deutsche Sportart Nummer zwei hinter dem Fußball kennen lernen und vor allem erfolgreich ausprobieren. Die kleinen Ball- und Torjäger machten ihre Sache hervorragend, so dass die mitgereisten Fans und Eltern einige Male über pfiffige Kombinationen staunten und insgesamt spannende Spiele sahen. Wie schon im letzten Jahr nahmen alle acht Grundschulen der Stadt Zweibrücken teil. Komplettiert wurde das Teilnehmerfeld durch die Grundschule aus Hornbach.
Der „Rookie-Cup“, sein Name kommt aus dem Englischen und bedeutet „Anfänger“, wird seit 2011 als Stadtmeisterschaft für Grundschulen unter der Schirmherrschaft des Sportdezernenten der Stadt Zweibrücken und unter organisatorischer Mitwirkung des SV 64 Zweibrücken durchgeführt. Die Schulleiterin des Helmholtz-Gymnasiums, Frau Kiehm, unterstützte dieses Projekt, indem sie die Westpfalzhalle an diesem Mittwochmorgen zur Verfügung stellte und für den eigenen Sportunterricht an diesem Tag andere Alterativen suchte. Auch dies ist sicher kein alltäglicher Sachverhalt, im Sinne des Sports und der handballbegeisterten Kinder aber ganz toll.
Handball gespielt wurde dann in zwei Gruppen und dort im Modus „jeder gegen jeden“. Im Anschluss fanden dann die Platzierungsspiele und letztlich das Finale statt. In einem dramatischen und vor allem hochklassigen Endspiel setzten sich die Schüler der Hilgardschule denkbar knapp mit einen Tor Differenz gegen die Pestalozzischule durch. Damit gewannen die Niederauerbacher den Rookie-Cup bereits zum dritten Mal in Folge. Schulleiter Christian Weppler lobte die Veranstaltung und das Engagement des SV 64 Zweibrücken im Anschluss an die Siegerehrung: „Der Rookie-Cup ist ein fester Bestandteil im Sportkalender aller Grundschulen. Er fördert die sozialen Kompetenzen unserer Kinder, die sich auch mit anderen messen wollen. Sie entdecken dabei ihre Fähigkeiten und Talente. Diese tolle Veranstaltung setzt schon im Vorfeld viel Motivation bei unseren Kindern frei und hat positive Auswirkungen für unsere Schule. Mit dem SV 64 Zweibrücken, der für vorbildliche Jugendarbeit steht, kooperieren wir bereits seit 15 Jahren“. Neben der Hilgardschule bieten auch die Albert-Schweitzer-Schule und die Grundschule Sechsmorgen wöchentliche Handballstunden in Kooperation mit dem SV 64 an.
Im Anschluss an das Endspiel fand dann die Siegerehrung statt. Zweibrückens Bürgermeister und Sportdezernent Christian Gauf lobte dabei die Kinder für ihre tollen Leistungen und spannenden Spiele. „Ihr habt das heute richtig gut gemacht. Man sieht, dass ihr euch in den letzten Wochen recht intensiv mit Handball befasst habt“. Neben dem Pokal für den Sieger, gab es Urkunden und jedes Kind erhielt ein T-Shirt mit dem „Rookie-Cup-Emblem 2019“ als Erinnerung. Der Dank der Organisatoren galt dabei der Gewobau und deren Geschäftsführer Jörg Eschmann, der die T-Shirts zur Verfügung stellte.
Platzierungen:
1.Platz Hilgardschule, 2. Pestalozzischule, 3. Grundschule Sechsmorgen, 4.Grundschule Rimschweiler, 5. Hieronymus-Bock-Schule, 6. Albert-Schweizer-Schule, 7. Breitwiesenschule, 8. Thomas-Mann-Schule 7. Breitwiesenschule, 8. Thomas-Mann-Schule, 9. Grundschule Mittelbach
Bisherige Sieger waren die Hilgardschule, die Grundschule Sechsmorgen, die Albert-Schweizer-Schule, die Thomas-Mann-Schule, die Grundschule Rimschweiler und die Breitwiesenschule.