Der 15jährige Torwart der Zweibrücker Oberligamannschaft erhielt von Bundestrainer Marten Franke eine Einladung zum Lehrgang der Beachnationalmannschaft in Witten.
Bei der dreitägigen Sichtung standen sieben Trainingseinheiten, sowie taktische Besprechungen auf dem Programm, in denen die Handballer in die besondere Spielweise des Beachhandballs eingeführt wurden. Dazu gehörte unter anderem Trickwurf- und Torhütertraining im Sand, sowie eine umfangreiche Videoanalyse der letzten Welt- und Europameisterschaften.
Der Lehrgang in Witten war aber nur der Auftakt von weiteren Sichtungsmaßnahmen des Deutschen Handballbundes. Bis zur Europameisterschaft in Italien, die im Juli stattfindest, werden bundesweit noch mehrere Talente intensiv unter die Lupe genommen. Vor allem bei der DHB-Sichtung der Jahrgänge 2004 und jünger, bei der sich auch gleichzeitig die Spieler für die Hallennationalmannschaft vorstellen, sollen geeignete Kandidaten gefunden werden. „Es war eine sehr schöne Erfahrung. Es hat viel Spaß gemacht und das Team ist echt locker drauf. Auch die Trainer und Betreuer sind nett. Ich würde gerne weiter machen und hätte Bock die EM im Sommer zu spielen“, hofft Keno Danzenbächer, dass auch er bis zur Europameisterschaft zur engeren Auswahl gehören wird.