TG Osthofen – SV 64 17:23 (9:7)
Am Samstag setzten sich die Zweibrücker Löwinnen des SV 64 im Auswärtsspiel bei TG Osthofen nach holprigem Start am Ende noch verdient mit 23:17 durch. Beste Werferinnen im Team von Trainer Rüdiger Lydorf waren Annalena Frank mit sechs Toren (davon zwei Siebenmeter) und Ina Sohns, die vier Mal traf (davon ein Siebenmeter).
Der Tabellenzweite aus Zweibrücken musste auf die beiden an der Hand verletzten Stammspielerinnen Lara Schlicker und Lucy Dzialoszynski verzichten. Deshalb bot Trainer Lydorf mit Jasmine Zimmermann und Jannine Baus noch zusätzlich zwei A-Jugendspielerinnen auf, die zuvor am gleichen Tag in der Jugendoberliga bereits in Friesenheim im Einsatz waren. So waren die personellen Vorzeichen beim Auswärtsspiel in Rheinhessen nicht optimal. Die favorisierten 64er fanden anfangs nur schwer ins Spiel. Zu viele technische Fehler, Hektik und Unkonzentriertheiten führten dazu, dass sie ständig einem zwei Tore Rückstand hinterherlaufen mussten. „Wir konnten heute in der ersten Halbzeit im Angriff leider nichts umsetzten, was wir uns vorgenommen haben“, analysierte ein selbstkritischer SV-Trainer Lydorf. Und in der Tat erlöste erst der Halbzeitpfiff bei einem Rückstand von 7:9 seine Schützlinge und die Gäste hatten in der Pause die Möglichkeit sich neu zu orientieren.
Die Halbzeitansprache zeigte sichtlich ihre Wirkung und die Löwinnen fanden die richtigen Ansätze. Immer wieder konnten sich die Gäste gute Torchancen erarbeiten und erspielten sich acht Minuten nach dem Beginn der zweiten Hälfte die erste Führung des Spiels (11:12). Bis zur 51. Spielminute bauten sie durch einen Dreierpack von Toptorjägerin Annalena Frank ihre Führung erstmals auf drei Tore Differenz aus (14:17). Am Ende fiel der Sieg am Ende durch einen 4:1-Lauf sogar noch weitaus deutlicher aus, als das Kräfteverhältnis auf der Spielfeld über die vollen sechzig Minuten vermuten ließ. „Wir haben die erwartet schwere Aufgabe bei der TG Osthofen heute im Schlussspurt gelöst. Auch wenn das Ergebnis am Ende etwas zu deutlich war, haben wir uns den Sieg verdient und gehen nun mit einem guten Gefühl ins Topspiel gegen Kandel nächste Woche. Ich hoffe, dass bis dahin alle Mädels wieder fit sind“, zieht Lydorf letztendlich ein positives Fazit aus dem Spiel. Nächste Woche geht es für die SV-Frauen zum Topspiel gegen den direkten Tabellennachbarn nach Kandel.
Es spielten: Anezka Zuzankova, Daphne Huber im Tor
Annalena Frank (6/2), Lucie Krein (2), Laura Zägel (3), Levke Worm (2), Elisa Wagner (3), Ina Sohns (4/1), Jasmina Zimmermann (1), Kimberly Pfeifer (1), Janine Baus (1)
Siebenmeter: 6/4, 6/3 Zeitstrafe: 5/1 Schiedsrichter: Bentz (HSG Eckbachtal)/ Weiler (TSV Kandel) Zuschauer: keine Angaben