Drucken

 Am Samstag um 18 Uhr empfangen die Handballer des SV 64 Zweibrücken zum Jahresauftakt der 3. Handball-Bundesliga die SG Pforzheim/Eutingen in der heimischen Westpfalzhalle.  

Die Gäste aus der Goldstadt haben sich in den letzten zwei Jahren zu einem echten Spitzenteam gemausert. Unter Trainer und Jugendkoordinator Alexander Lipps entwickelte sich der Verein aus Baden zu einer der Topadressen im deutschen Nachwuchsbereich. Sie stehen momentan auf Rang drei und sind nur zwei Punkte von den Qualifikationsplätzen für die Aufstiegsrunde zur zweiten Bundesliga entfernt. Mit Pascal Kirchenbauer, Bastian Rutschmann und Tim Ganz verfügen die SG-Handballer gleich über drei Spieler, die im Laufe ihrer Karriere Erstligaerfahrung sammeln durften. Neben diesen erfahrenen Routiniers schnuppern in der aktuellen Saison aber auch zwei weitere junge Talente durch ihre Zweitspielrechte Bundesligaluft. Der 18-jährige Nico Schöttle spielt noch für den TVB Stuttgart in der ersten Bundesliga und der 19-jährige Lukas Süsser geht zusätzlich für die SG Bietigheim auf Torejagd. Im Hinspiel waren die Rosenstädter gegen die SG Pforzheim völlig chancenlos und mussten mit 31:18 ihre höchste Niederlage der Saison einstecken.

Doch die Zweibrücker entwickelten sich im Laufe der Saison immer besser und konnten in den letzten acht Begegnungen vor der Winterpause jedes zweites Spiel für sich entscheiden. Mit nun 12:16 Punkten belegen die Schützlinge von Trainer Stefan Bullacher den siebten Tabellenplatz und haben dabei bisher die eigenen Erwartungen übertroffen.

Natürlich wollen die 64er erfolgreich ins neue Jahr starten und an die guten Leistungen vor der Winterpause anknüpfen. Doch die personelle Situation ist alles andere als zufriedenstellend. Denn in der letzten Partie gegen die HG Saarlouis im Dezember verletzten sich die beiden Leistungsträger Tim Götz und Niklas Bayer an der Schulter. Während bei Bayer ein Einsatz ausgeschlossen ist, wird sich Tim Götz mit der Mannschaft so gut wie möglich vorbereiten. Über einen Einsatz wird erst nach dem Aufwärmen am Spieltag entschieden. Außerdem hat sich auch Rechtsaußen Peter Gohl beim Skifahren am Ellenbogen verletzt. Für ihn hat Trainer Stefan Bullacher den A-Jugendspieler Samuel Winter in den Kader nominiert, der am Wochenende sein Drittligadebüt feiern wird.

Aufgrund der neuen Coronaverordnung können sich nur noch Dauerkartenbesitzer mit einem 2G+ Nachweis das Spiel in der Halle ansehen. Geboosterte Personen brauchen keinen Testnachweis. Wer sich das Spiel trotzdem ansehen möchte, kann auf sportdeutschland.tv den Livestream mitverfolgen.

Liveticker: https://www.dhb.de/de/s/liveticker/?FMPID=64412

Livestream: https://sportdeutschland.tv/sv-64-zweibruecken/3-liga-staffel-f-sv-64-zweibruecken-vs-sg-pforzheim-eutingen

 

HSV Sobernheim – SV 64 Frauen

Die Handballerinnen des SV 64 Zweibrücken gastieren am Samstag um 20 Uhr beim HSV Sobernheim.

Sobernheim steht momentan mit 8:16 Punkten auf dem zwölften Tabellenplatz. Zuhause haben die HSV-Handballerinnen bisher überwiegend gute Ergebnisse gezielt und mussten sich auch gegen Topteams oft nur knapp geschlagen geben. Keine leichte Aufgabe für das Team von SV-Trainer Rüdiger Lydorf, das nach wie vor stark ersatzgeschwächt zum Auswärtsspiel antreten muss.