Drucken

 SV 64 Zweibrücken B1 – HG Saarlouis 24:18 (12:11)

Derbyzeit in der Zweibrücker Westpfalzhalle. Die Junglöwen empfingen die HG Saarlouis zum ewig jungen Prestigeduell. Doch die Vorzeichen auf Seiten der Hausherren waren alles andere als gut. Im ohnehin kleinen Kader musste Rückraumschütze Silas Möhlecke krankheitsbedingt auf der Bank Platz nehmen und konnte nur sporadisch eingesetzt werden. Torhüter Luca Wahl fehlte aus beruflichen Gründen ganz, so dass im Ernstfall kein zweiter Torhüter zur Verfügung stehen würde. Und genau dieser Ernstfall passierte nach nur 12 Minuten. Beim Spielstand von 6:3 für die 64er verletzte sich SV-Keeper Simon Backes am Knie und für ihn musste ein Feldspieler fortan das Tor der Zweibrücker hüten. Die Gäste aus Saarlouis, denen das Torewerfen nun sichtlich leichter fiel als zuvor, nutzen die Gunst der Stunde und schafften es bis zum Seitenwechsel den Anschluss wieder herzustellen. Mit einem knappen Vorsprung von 12:11 für die Gastgeber wurden die Seiten gewechselt.

 

Zu Beginn der zweiten Hälfte kehrte Simon Backes mit bandagiertem Knie ins Tor der 64er zurück und erwies sich auch angeschlagen als sicherer Rückhalt. Die Zweibrücker Defensivabteilung ließ ihrem Gegner nun keinen Raum mehr, um sich entfalten zu können und im Angriff zeigte vor allem die eingespielte Offensiv-Reihe mit Becker, Kroner, Kunkel und Schimmel ihr ganzes Können. Bereits nach 34 Minuten setzten sich die Junglöwen auf vier Tore ab und bauten im Anschluss ihren Vorsprung kontinuierlich aus. Max Kroner erzielte mit seinem Tor zum 24:17 (48.) die höchste Führung. Mit dem Sieg und nunmehr 8:2 Punkten überholte das Team von Trainer Uwe Kunkel die HSG Friesenheim/Hochdorf (6:4 Punkte) und ist nun erster Verfolger von Spitzenreiter Nieder-Olm, der verlustpunktfrei an der Tabellenspitze thront.

 

Simon Backes im Tor,

Jonathan Becker 6, Gil Kunkel 5/1, Maximilian Kroner 3, Jan-Ole Schimmel 3, Silas Möhlecke 3, Tim Eisel 2, Evan Horchemer 1, Marwin Bingert 1, Tom Czernickiewitz,

 

SG Zweibrücken/St.Ingbert A1 – JSG Kirn/Sobernheim 32:21 (17:11)

Den A-Junioren gelang am Samstag der erwartete Pflichtsieg gegen die JSG Kirn/Sobernheim. Das Team des Trainergespanns Christoph Luck und Olaf Schepp siegte gegen die Gäste aus dem Rheinland verdient mit 32:21. Dabei war Trainer Luck nur mit seiner Defensive vollauf zufrieden. Jonas Eschbacher im Tor der Spielgemeinschaft des SV 64 Zweibrücken und der JSG St.Ingbert/Kirkel zeigte eine starke Leistung und auch seine Vorderleute hatten ihre Gegner ebenfalls gut unter Kontrolle. Doch im Angriff zeigte der Tabellenzweite ungewohnte Schwächen. Den Jungs der SG unterliefen zu viele einfache Fehler und auch die Chancenverwertung war mehr als mangelhaft. Alleine zwölf freie Würfe bei Tempogegenstößen konnten nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Hinzu kamen noch weitere Fehlwürfe von den Außenpositionen und vom Rückraum. Einzig das Kreisläuferduo mit Leon Leidinger und Jonathan Straß überzeugten mit einer guten Quote. Am Ende stand aber dennoch ein ungefährdeter und verdienter 32:21 Heimsieg zu Buche.

 

Jonas Eschbacher und Dennis Buchner im Tor,

Samuel Winter 8, Finn Haderstorfer 7, Julian Hügel 4, Jonathan Straß 3, Leon Leidinger 3, Matteo Schepp 3/1, Marlon Werner Zell 1, Fabrice Breder 1, Jona Becker 1, Marwin Bingert 1, Colin Haase,