Drucken

 Am Samstag um 19 Uhr gastieren die Handballer des SV 64 Zweibrücken in der Pforzheimer Bertha Benz Halle. Nachdem vor Wochenfrist das Heimspiel gegen die SG Pforzheim-Eutingen der Corona Pandemie zum Opfer fiel, treten die Löwen mit dem Spiel bei der TGS Pforzheim nun gegen den zweiten Verein aus der Goldstadt an.

Die in der Vergangenheit mit großen Ambitionen gestartete TGS Pforzheim steht zwar momentan mit 8:20 Punkten lediglich auf dem 10. Tabellenplatz, doch der Verein aus Baden wurde in der Hinrunde von großen Verletzungssorgen geplagt. Mit der Rückkehr der beiden Toptorschützen Florian Tafel und Lucas Gerdon soll nun eine furiose Aufholjagd gestartet werden. Mit dem Sieg gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen und der unglücklichen 31:33-Niederlage am Mittwoch gegen den Tabellenführer Rhein-Neckar-Löwen, setzte das Team schon mal ein großes Ausrufezeichen.

Während die Hausherren mit zwei Begegnungen nach dem Jahreswechsel bereits voll im Spielbetrieb angekommen sind, liegt das letzte Ligaspiel der 64er fünf Wochen zurück. Aus der Partie im Dezember gegen die HG Saarlouis müssen die Rosenstädter noch die personelle Hypothek zweier angeschlagener Spieler kompensieren. Tim Götz und Niklas Bayer, die sich im Derby durch harte Fouls ihrer Gegenspieler jeweils an der Wurfschulter verletzten, erholen sich nur langsam wieder. Beide befinden sich im Aufbautraining. Über einen Einsatz wird erst am Spieltag nach dem Aufwärmen entschieden. Die medizinische Abteilung der Löwen arbeitet hier auf Hochtouren. Ausfallen wird aber sicher Youngster Peter Gohl. Der A-Jugendspieler hat sich im Skiurlaub am Ellenbogen verletzt und konnte deshalb im Jahr 2022 noch kein Mannschaftstraining absolvieren. Nach seiner Fußverletzung im Sommer ist Gohl in dieser Saison so etwas wie der Pechvogel des Teams. Von den letzten sieben Monaten war der Achtzehnjährige bislang vier Monte zum Zuschauen verdammt. Er soll nun erst einmal behutsam aufgebaut werden. Dennoch wollen die Schützlinge von SV-Trainer Stefan Bullacher an die guten Leistungen aus dem letzten Jahr anknüpfen und weiter auf der Erfolgsspur bleiben. Mit 12:16 Punkten belegen die Zweibrücker den siebten Tabellenplatz und haben dabei bisher die eigenen Erwartungen übertroffen.

Liveticker: https://www.dhb.de/de/s/liveticker/?FMPID=64430

Livestream: https://sportdeutschland.tv/tgs-pforzheim/3-liga-staffel-f-tgs-pforzheim-vs-sv-64-zweibruecken

Frauen wollen in der Erfolgsspur bleiben

Die Frauen des SV 64 Zweibrücken empfangen am Wochenende den HC Koblenz in der Handballoberliga. Die beiden Tabellennachbarn trennt momentan nur einen Punkt. Die Rosenstädterinnen stehen mit einem Verhältnis von 10:14 Punkten auf dem achten Tabellenplatz, während der HC Koblenz mit 9:15 Punkten auf Rang 10 steht. Nachdem ihr Spiel gegen den TV Welling aufgrund von Corona verlegt werden musste, wollen die Zweibrückerinnen an ihre starke Leistung des Saisonauftakts anzuknüpfen. Dort konnten die 64erinnen einen 40:24 Kantersieg bei der TSG Friesenheim verbuchen. Anpfiff ist am Samstag um 16 Uhr in der Ignaz-Roth-Halle in Zweibrücken.