Drucken

 Die Handballer des SV 64 Zweibrücken können mit der ersten Neuverpflichtung für die Saison 2022/23 gleich einen echten Transfer-Cup vermelden. Vom Ligakonkurrenten TGS Pforzheim wechselt Rückraumspieler Adam Soos zu den Zweibrücker Löwen. Der 22 Jährige stand schon seit Längerem auf dem Wunschzettel der 64er und wird im Sommer Tim Götz beerben, der sein Studium in Kaiserlautern in Kürze beenden und damit seinen Lebensmittelpunkt wieder in die Vorderpfalz verlegen wird.

Adam Soos ist in Zweibrücker Handballkreisen wahrlich kein Unbekannter. Als großes Handballtalent zog es ihn von seiner Heimat am Bodensee schon früh ins Handballinternat der Rhein Neckar Löwen nach Kronau. Dort spielte er vier Jahre lang in der Jugendbundesliga und qualifizierte sich mehrfach für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. In dieser Zeit machte der 1998 geborene Soos auch mehrfach die Bekanntschaft mit den Zweibrücker Sporthallen. In den Duellen gegen SV-Spieler wie Tom Grieser, Niklas Bayer oder Nils Wöschler hinterließ das spiel- und wurfstarke Rückraum-As immer einen bleibenden und vor allem positiven Eindruck. Nach seiner Jugendzeit wechselt er zum damaligen Zweitligisten HBW Balingen/Weilstetten bei dem er sich über die Bundesligareserve in der 3. Handball-Bundesliga für höhere Aufgaben vorbereitete. In der Drittliga-Saison 2017/18 erzielte Soos als Torschützenkönig die meisten Treffer für sein damaliges Team. Da sich der Traum von der Profikarriere in Balingen aber nicht erfüllen sollte, zog es ihn 2019 zurück ins Badische. Bei der TGS Pforzheim kombinierte der sympathische Torjäger seine berufliche Ausbildung mit dem Leistungshandball. Nun schlägt er bei den 64ern ein neues Kapitel in seiner sportlichen Laufbahn auf.

„Adam hat uns im Probetraining voll und ganz überzeugt. Er kennt durch seine Zeit bei den Rhein Neckar Löwen schon viele unserer Jungs und passt sehr gut in unser Spielsystem. Auch zwischenmenschlich hat es mit ihm, der Mannschaft und unseren Verantwortlichen sofort gefunkt. Wir sind sehr glücklich, dass es geklappt hat“, freut sich SV-Trainer Stefan Bullacher auf seinen Top Neuzugang. Und auch Adam Soos gibt diesen positiven Eindruck direkt zurück und freut sich auf die gemeinsame Zukunft: „Der Verein hat sich wirklich sehr um mich bemüht und ich hatte tolle Gespräche mit den Verantwortlichen. Darüber hinaus kenne ich einige Jungs noch aus der Jugendzeit und ich glaube, dass wir eine gute Zeit zusammen haben werden. Die Mannschaft ist recht jung und spielt einen schnellen Handball, ich denke, da passe ich gut rein. Ich mag das Tempo nach vorne und spiele gerne mit meinen Kreisläufern zusammen. Dabei versuche ich selbst auch torgefährlich zu bleiben. Ich freue mich auf eine super Halle mit vielen Fans und auf eine junge hungrige Truppe“.

Mit der Neuverpflichtung nimmt auch die Kaderplanung der Zweibrücker Löwen immer mehr Formen an. Bisher stehen mit Adam Soos, Philipp Kockler, Tom Grieser, Niklas Bayer, Tom Ihl, Kevin Knieps, Philipp Hammann, Benni Zellmer, Sebastian Meister, Fabian Naumann und Torhüter Alexander Dörr bereits elf Spieler für die kommende Spielzeit unter Vertrag. Weitere Verstärkungen sollen noch folgen. Aber Stefan Bullacher hält natürlich wie immer auch die Augen bei den eigenen Jugendspielern offen. Mit Max Kroner, Gil Kunkel, Julian Hügel, Samuel Winter und Jan Ole Schimmel nehmen schon fünf hoffnungsvolle Talente aus der A-Jugend regelmäßig am Training der ersten Mannschaft teil und stehen im Fokus des A-Lizenz-Inhabers.