Drucken

 Am Donnerstag reisen die 64er zum Auswärtsspiel zu der HSG Fraulautern-Überherrn. Mit Fraulautern erwartet die 64er eine der stärksten Heimmannschaften der Liga. So gewannen sie auch gegen den ärgsten Verfolger der Zweibrücker, der HSG TVA/ATSV Saarbrücken, deutlich mit 33:24. Das Hinspiel konnten die 64er nach starker kämpferischer Leistung am Ende verdient mit 27:19 für sich entscheiden.

Angetrieben wird die Mannschaft von Fraulautern durch Christian Jung, der auf der Rückraummitte Position immer wieder seine Mitspieler durch gute Anspiele in Szene setzt. Aber auch durch gefährliche Rückraumwürfe trägt sich Jung immer wieder selbst in die Torschützenliste ein und sorgt somit für einen souveränen Spielfluss seiner Mannschaft. Weiterhin müssen die Zweibrücker Defensivreihen ihr Augenmerk auf Lennart Poncelet legen. Durch dynamische 1 gegen 1 Aktionen aus dem Rückraum kommt der wendige Spieler immer wieder zum Torerfolg.

Dennoch stehen die Vorzeichen für Fraulautern nicht gut. Im Laufe der Hinrunde fielen mehrere Spieler verletzungsbedingt aus, was den dadurch kleinen Kader in Spielen etwas aus dem Tritt brachte. In den entscheidenden Spielphasen konnte die HSG sein volles Leistungspotential nicht immer abrufen. Dennoch ist Fraulautern nicht zu unterschätzen, weil sie gegen die Top Teams der Liga immer motiviert waren und versuchten diese zu ärgern. Anpfiff bei dem Tabellenvierten der Saarlandliga ist am Donnerstag um 19:30 Uhr in der Adolf-Collet-Halle in Überherrn.

 

Am Samstag kommt es dann direkt zum nächsten „Handballkracher“. Die Zweibrücker empfangen die SGH St. Ingbert zum Top Spiel der Saarlandliga. Die SGH belegt nach 17 Spielen mit 26:8 Punkten den 3. Tabellenplatz. Nachdem die 64er das Hinspiel mit 26:24 verloren hatten, wolle sie sich nun im Rückspiel revanchieren. Auf Seiten der SGH müssen die Zweibrücker auf Rückraumspieler Michael Bauer vorbereitet sein. Bauer, der am Anfang der Saison aus beruflichen Gründen nicht voll mitwirken konnte, ist nun wieder fester Bestandteil des Teams um Spielertrainer Philip Forster. Der Top Torschützer der Mannschaft überzeugt immer wieder mit Würfen aus dem Rückraum und starken Zweikampfaktionen. Weiterhin wird der Einsatz von Spielmacher Hennadii Kucher und Torhüter Julien Santarini fraglich sein. Beide mussten die letzten Spiele krankheitsbedingt absagen. Im Hinspiel waren beide wichtige Stützen für den Sieg der St. Ingberter.

Bei den 64ern hat sich in personeller Hinsicht während den spielfreien Wochen auch einiges getan. Nachdem Aris und Nils Wöscher wieder im 3. Liga Team der 64er aufliefen, spielte sich auch Giona Dobrani im Team fest. Alle drei unterstützen die erste Mannschaft beim Klassenerhalt und stehen somit der Saarlandliga Truppe vorerst nicht mehr zur Verfügung. Umso erfreulicher ist es, dass Fabian Naumman und Max Sema wieder für die restlichen Spiele im Team von Coach Klaus-Peter Weinert spielen werden. Mit Thomas Zellmer wird auch ein „alter Bekannter“ wieder das SV-Trikot tagen. Nachdem Zellmer sich kurzfristig mit der SGH St. Ingbert auf eine gemeinsame Vertragsauflösung geeinigt hatte, wird er für den Rest der Saison den Zweibrücken auf der rechten Rückraum Position zur Verfügung stehen.

Anpfiff zum Topspiel ist am Samstag um 20:00 Uhr in der Westpfalzhalle in Zweibrücken.