Drucken

Am Samstag um 18 Uhr empfangen die Handballer des SV 64 Zweibrücken den TSV Neuhausen-Filder zum Spitzenspiel in der heimischen Westpfalzhalle. Die Gäste aus Baden-Württemberg liegen momentan mit 11:1 Punkten ungeschlagen auf Platz eins und sind der Top-Favorit auf den Klassenerhalt. Die 64er liegen mit 8:4 Punkten direkt hinter dem kommenden Gegner auf dem zweiten Platz und werden selbst von der Bundesligareserve der Eulen Ludwigshafen verfolgt, die einen Zähler weniger auf dem Konto hat. Nur die beiden Erstplatzieren qualifizieren sich für die nächste Saison in der 3. Hanbdall-Bundesliga.

Neuhausen-Filder startete durch die beiden Siege gegen den VFL Günzburg aus der Hauptrunde mit 4:0 Punkten in die Klassenverbleibsrunde und kristallisierte sich auch dort schon früh als klarer Favorit heraus. Die sogenannten „Mad-Dogs“ überzeugen Woche für Woche mit geschlossenen Mannschaftsleistungen und mussten bisher erst einen Punkt gegen die HSG Friesenheim-Hochdorf abgeben. Dabei sind eine variable Deckung, starke Torhüterleistungen und ein überfallartiges Tempospiel die Markenzeichen des Tabellenführers. Im Angriff ragen Spielmacher Timo Durst und Rückraumschütze Hannes Grundler aus einer ausgeglichenen und vor allem eingespielten Mannschaft heraus. Das Team aus der Nähe von Stuttgart spielt schon seit Jahren in der fast gleichen Besetzung zusammen und hat alle Höhen und Tiefen des Handballsports durch Auf- und Abstiege zusammen erlebt und gemeistert. Der große Zusammenhalt und Erfahrungsschatz des TSV spielgelt sich auch auf dem Spielfeld wider.

 Doch nicht nur Neuhausen-Filder hat in den letzten Wochen Werbung in eigener Sache betrieben. Auch die Zweibrücker Löwen konnten drei Siege aus vier Spielen für sich verbuchen. Nach zwei Heimsiegen und einer Niederlage in Günzburg kurz vor Ostern, siegten die Schützlinge von SV-Trainer Stefan Bullacher am vergangenen Samstag beim ehemaligen Zweitligisten HSG Bieberau-Modau und rückten auf den begehrten zweiten Tabellenplatz vor. Am Samstag wollen die Rosenstädter nun an die guten Leistungen der letzten Spiele anknüpfen, um bis auf einen Punkt an den Ligaprimus heranrücken zu können.

Erfreulich ist, dass Torwart Marko Ivancovic vergangene Woche nochmals aus Bosnien angereist ist und die Löwen nun bis zum Saisonende unterstützen wird. Er zeigte schon beim Auswärtssieg gegen Bieberau-Modau seine Qualitäten und gab der SV-Abwehr wieder den nötigen Rückhalt. In diesem Spiel zeigte auch Rückraumspieler Philipp Kockler nach einer kleinen Durststrecke wieder eine herausragende Leistung. Die 64er wollen vor heimischer Kulisse weiter auf der Erfolgswelle reiten und den nächsten Schritt in Richtung Qualifikation für die kommende Drittligasaison machen. (Verfasser: Roman Kuhn)

 

SV-Frauen empfangen Saarbrücken zum Saarderby

Die Löwinnen der SV 64 Zweibrücken empfangen am Sonntag den mit der HSG ATSV Saarbrücken den Tabellenletzten der Handballoberliga zum Saarderby. Doch vom Tabellenplatz, lassen sich die 64erinnen keinesfalls täuschen. Im Hinspiel gegen Saarbrücken schafften es die SV-Handballerinnen nämlich nicht, ihre gewohnte Leistung abzurufen und verloren am Ende deutlich mit 28:22.

Deshalb heißt es nun am Sonntag für die Rosenstädterinnen Wiedergutmachung zu betreiben. Doch auch dafür müssen die 64erinnen eine gute und konzentrierte Leistung zeigen. Denn seitdem die Toptorschützin Emma Lesch wieder zur Mannschaft gestoßen ist, konnten sie eine deutliche Leistungssteigerung verbuchen.

Mit ihrer antizipativen 6:0 Deckung versuchen die HSG-Handballerinnen immer wieder das Angriffsspiel ihrer Gegnerinnen zu stören oder den Ball abzufangen und in Gegenstoßtore umzumünzen. Im aufgebauten Angriff strahlen vor allem die Rückraumspielerinnen erhöhte Torgefahr aus. Um gegen das Spiel der Saarbrückerinnen gute Lösungen zu finden und diesmal die Punkte in der Heimat zu behalten, wollen die Zweibrückerinnen an die Leistungen der letzten Heimspiele anknüpfen und ihre Heimsiegserie somit fortsetzen. Anpfiff ist am Sonntag um 16 Uhr in der Ignaz-Roth-Halle. (Verfasser: Roman Kuhn)

 

2. Herren wollen erneut punkten- Auswärtsspiel in Niederwürzbach

Nach der erfolgreich abgeschlossen englischen Woche steht nun für die 2. Herrenmannschaft der Zweibrücker das vorletzte Auswärtsspiel der Saison bei dem TV Niederwürzbach an.

Das Hinspiel konnten die 64er mit 37:28 für sich entscheiden. Leider wird das Team von SV-Trainer Klaus Peter Weinert nur stark ersatzgeschwächt antreten können. Neben den verletzungsbedingten Ausfällen, sind einige Spieler wegen privater Termine verhindert. Außerdem sind gleichzeitig die erste Mannschaft und auch die A-Jugend im Einsatz. Umso erfreulicher ist die Rückkehr von Alex Sema im Tor. Sema wird die restlichen Spiele der Saison wieder dem Saarlandligakader angehören. Der TVN steht nach 19 Spielen mit 18:20 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz der Saarlandliga. Dennoch sind die Niederwürzbacher nicht zu unterschätzen. Vor allem die Brüder David und Johannes Leffer sorgen mit ihrer Erfahrung und Qualität für einen guten Spielfluss im Team des TVN. Neben den Leffer Brüdern müssen die Zweibrücker ihr Augenmerk auf die gesamte Angriffsreihe des TVN legen. Mit Maximilian Bölke und Nils Lauer haben die Niederwürzbacher zwei exzellente Rückraumschützen, welche in den letzten Spielen zusammen mit Johannes Leffer die meisten Toren im Team des TVN erzielten. Geprägt von einer straken 6:0 Abwehr und einem erfahren Björn Feit im Tor, versucht Niederwürzbach auch über ihre schnellen Außenspieler im Tempogegenstoß einfache Tore zu erzielen. Anpfiff am Samstag in der Würzbachhalle ist um 18:30 Uhr. (Verfasser: 2. Mannschaft)