Drucken

 SV 64 – HSG TVA ATSV Saarbrücken 25.19 (10:5)

Am Sonntag gewannen die Handballerinnen des SV 64 Zweibrücken das Saarderby gegen die HSG TVA ATSV Saarbrücken und blieben damit im Jahr 2022 auch im sechsten Heimspiel in Folge ungeschlagen. Die 64erinnen hatten über die ganze Spielzeit hinweg die Nase vorn und entschieden die Partie am Ende verdient mit 25:19 für sich. Beste Torschützin der Zweibrückerinnen war Janine Baus mit neun Treffern.

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer in der Ignaz-Roth-Halle eine torarme Partie. Die Rosenstädterinnen zeigten von Anfang an eine große Kampfbereitschaft in der Abwehr und konnten so viele Bälle verteidigen. Wenn sich doch einmal ein Ball seinen Weg Richtung Tor bahnte, war die an diesem Tag stark aufgelegte Annalena Zahm zur Stelle und parierte gleich mehrere sogenannte freie Würfe. So ließen die Hausherrinnen in der ersten Viertelstunde, keinen Gegentreffer der Gäste zu. Doch im Angriff taten sich die 64erinnen schwer. Trotz gutem Zusammenspiel vergaben sie viele Torchancen, inklusive zwei Siebenmetern und konnten sich für ihre gute Abwehrleistung nur bedingt belohnen. So verpassten die SV-Handballerinnen die Chance sich schon in der Anfangsphase entscheidend abzusetzen. Dennoch hielten die Gastgeberinnen ihre Saarkonkurrentinnen die ganze Spielzeit über in Schlagdistanz und erarbeiteten sich bis zur Halbzeitpause eine für die Gäste eher schmeichelhafte 10:5-Führung.

In der zweiten Hälfte begegneten sich beide Teams zunächst auf Augenhöhe. Doch nach einer Zeitstrafe gegen Saarbrücken in der 38. Spielminute, nutzten die Hausherrinnen ihre Überzahl gut aus und konnten sich erstmals auf sieben Tore absetzen. Beim Spielstand von 16:9 beantragte Gästetrainer David Hoffmann eine Auszeit um seinen Schützlingen noch einmal den nötigen Fokus zu geben. Doch die 64er erhöhten ihre Führung bis zur 46.Minuten sogar auf acht Tore Differenz (18:10). Somit war die Vorentscheidung in dieser einseitigen Partie schon früh gefallen. Erst in der Schlussphase konnte der Tabellenletzte aus der saarländischen Hauptstadt noch etwas Ergebniskorrektur betreiben. So erzielten die HSG-Handballerinnen noch zehn Tore gegen eine nun deutlich weniger konsequent zupackende SV-Abwehr und konnten mit einer 19:25 Auswärtsniederlage erhobenen Hauptes das Spielfeld verlassen. „Es war heute mit Sicherheit nicht unser bestes Spiel, aber es waren zwei wichtige Punkte für uns, die wir auch verdient einfahren konnten“, resümierte SV-Trainer Rüdiger Lydorf die Partie.

Die Löwinnen kletterten mit ihrem Sieg wieder auf den achten Tabellenplatz. Nächste Woche steht für die 64erinnen noch einmal ein Auswärtsspiel beim Tabellenvierten des TV Bodenheim an.

Es spielten:

 Annalena Zahm und Daphne Huber im Tor,

Lucy Dzialoszynski 5, Marie-Luise Kiefer 2/1, Janine Baus 9, Lea Bullacher 1, Kimberly Pfeifer, Lara Schlicker, Annalena Frank 7/2, Jasmina Zimmermann, Lara Schlicker, Lucy Hilz 1, Hanna Müller

Siebenmeter: 5/3 – 4/2, Zeitstrafen: 2:1, Zuschauer: 60 Schiedsrichter: Vasek/ Esdar (HSG Hunsrück)