Die zweite Herrenmannschaft der Zweibrücker Löwen krönte sich am Samstag nach einem hochverdienten 34:12 Sieg gegen die HSG Ottweiler/Steinbach zum Meister der Saarlandliga in der Saison 2021/22.
Von Anfang an war den Zweibrückern Spielern anzumerken, dass sie den Sieg an diesem Spieltag unbedingt wollten. Mit einem Sieg könnten die 64er ihre Führung in der Tabelle nämlich so ausbauen, dass sie am letzten Spieltag nicht mehr durch den Zweitplatzierten eingeholt werden können. So starteten die Zweibrücker fokussiert und mit hohem Tempohandball um direkt deutlich zu zeigen, dass sie dieses Spiel von Beginn an steuern wollten. So gelang es den 64ern sich innerhalb von 10 Minuten eine 7:1 Führung herauszuarbeiten. Nach einer Auszeit der HSG hörten die 64er nicht auf und spielten sich in den folgenden Minuten eine 13:2 Führung heraus, wodurch Trainer Weinert die Möglichkeit sah, alle seine Spieler einzusetzen. Trotz der Wechsel war aber immer noch eine klare Dominanz auf Seiten der Zweibrücker zu erkennen. Durch eine kompakte Abwehr und einen im Tor auf Hochtouren laufenden Alex Sema wurde auch somit die Anzahl der Gegentore auf ein Minimum gehalten. Im Angriff gelang es weiterhin einfache Tore per Gegenstoß zu erzielen. Finn Haderstorfer erzielte mit einem Gewaltwurf aus dem Rückraum den 20:5 Halbzeitstand.
Nach dem Seitenwechsel ging es weiter wie in der ersten Halbzeit. Zweibrücken überzeugte mit einer klaren Überlegenheit in der Abwehr und erzielte im Angriff gegen die HSG die nötigen Tore, wodurch nach 50 Minuten eine 22 Tore Führung zu Gunsten der 64er erarbeitet wurde. Den Spielern der HSG war deutlich anzumerken, dass nur noch eine minimale „Schadensbegrenzung“ möglich war. Nachdem das souverän leitende Schiedsrichtergespann Kipper/ Romeo das Spiel beim Endstand von 34:12 abgepfiffen hatten, stürmten die Zweibrücker Spieler das Spielfeld und feierten gemeinsam mit ihren Fans die Meisterschaft in der höchsten saarländischen Spielklasse. Vor allem in den letzten Wochen kämpften die Zweibrücker mit Personalproblemen, wodurch jedes Spiel zum Kampf wurde. „Gerade in der schwierigen Phase wuchsen viele Spieler über sich hinaus und zeigten Top Leistungen“, merkte Trainer Weinert an. Auch durch den großen Teamgeist krönten die Zweibrücker sich verdient vor dem letzten Spieltag der Saison zum Meister der Saarlandliga. Am kommenden Wochenende geht es dann zum Saisonabschluss zum Auswärtsspiel gegen die HSG Dudweiler/Fischbach. Anpfiff ist nächsten Samstag, den 14.05.2022 um 18:00 Uhr in Dudweiler.
Es spielten: A.Sema/ Buchner (Tor), M.Sema (1), Graeber (2), Graff (3), Dobrani (3), Haderstorfer (1), Gohl (3), Weppler (1), Eusterholz (7), Schlegel (4), Naumann (6), Wöschler (3)
Zuschauer: 150
Schiedsrichter: Kipper/Romeo