Drucken

 Die Handballer des SV 64 Zweibrücken haben mit der Verpflichtung von zwei weiteren Torhütern die Kaderplanung für die Oberligasaison 2022/23 abgeschlossen. Mit Patryk Folusny und Damian Zajac verstärken zwei ehemalige polnische Jugend- und Juniorennationalspieler das Team der Zweibrücker Löwen. Beide Spieler bringen nicht nur Erfahrungen aus der ersten und zweiten polnischen Liga mit, sondern haben bei zwei Europa- und einer Weltmeisterschaft auch schon internationale Luft geschnuppert. Dabei bildeten der 26 jährige Patryk Folusny und der um ein Jahr jüngere Damian Zajac gemeinsam das Torhütergespann der polnischen Jugendnationalmannschaft. Durch ihren Wechsel zu den 64ern werden die beiden leistungsstarken Keeper erstmals auch im Verein zusammenspielen.

Für Patryck Folusny ist der Wechsel in die Westpfalz bereits der zweite handballerische Ausflug nach Deutschland. 2016 wechselt der damals 20Jährige für zwei Jahre zum Zweitligisten HSC Coburg, kehrte aber nach Ablauf seines Vertrages wieder in seine polnische Heimat zurück. Dort schaffte er zuletzt mit seinem Verein Ostrow Wielpolski den Aufstieg in die erste polnische Liga. In Polen arbeitete er mehrere Jahre als kaufmännischer Angestellter in einem deutschen Unternehmen und beherrscht die deutsche Sprache in Wort und Schrift fließend. Auch in Deutschland wird er weiterhin in seinem gelernten Beruf arbeiten und möchte sich ein zusätzliches Standbein aufbauen. Für die kommende Saison hat der 1,95 große Torhüter klare Ziele: „Ich möchte in jedem Spiel alles geben um zu gewinnen und somit mit meinem Team den Aufstieg in die dritte Liga schaffen.“ Seine neuen Mitspieler hat er zu einem großen Teil bereits kennengelernt. Er war vor einigen Wochen schon ein paar Tage in Zweibrücken, um sich mit der Umgebung, dem Verein und seinen Mannschaftskameraden vertraut zu machen. „Es ist wirklich sehr schön hier. Die Spieler waren alle sehr nett. Ich habe einen sehr guten ersten Eindruck“, freut sich der 26 jährige auf die gemeinsame Zukunft. Sein Gespannspartner Damian Zajac spielte mit seinem Verein Gwardia Opole in der polnischen ersten Liga. Der 25 jährige kommt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern nach Deutschland. Auch er wird neben seinem Engagement beim SV 64 Zweibrücken eine berufliche Vollzeitstelle antreten. Allerdings muss Zajac erst noch die deutsche Sprache besser kennen lernen. Aktuell paukt der Pole fleißig Vokabel und frischt seine Kenntnisse aus der Schule auf.

SV-Trainer Stefan Bullacher ist mit den Verpflichtungen vollauf zufrieden: „Patryk und Damian haben beide sehr großes Potential. Sie bringen alles mit, was man als guter Torhüter braucht. Jetzt müssen wir ihnen noch die Zeit geben, um sich einzuleben. Ich bin mir sicher, dass wir an beiden noch viel Freude haben werden“.