Am vergangenen Wochenende starteten die Rundenspiele für die weiblichen A- / B- / C- und D-Jugend Mannschaften.
Die D-Jugend musste dabei zum ersten Spiel in Marpingen antreten. Gestärkt von den guten Spielen in der Vorbereitung versteckten sich die Mädchen von Beginn an nicht und wollten keinen Zweifel daran lassen, dass man auch in Marpingen siegreich sein kann. Bereits nach neun Minuten beantragten die Marpinger Moskitos beim Stand von 6:2 für die Zweibrücken Löwinnen eine Auszeit. Davon unbeeindruckt erspielten sich die Zweibrücker einen sicheren 12:8 Halbzeitstand. Auch nach der Halbzeit zeigten die Zweibrücker Löwinnen deutlich ihre spielerische und körperliche Überlegenheit und kamen immer wieder nach schönen Kombinationen zu freien Torwürfen. Über die Zwischenstände 15:9 und 20:12 siegten die Löwinnen am Ende deutlich mit 25:14 und freuen sich somit über die ersten beiden Punkte in der neuen Runde.
Zeitgleich und somit ohne Unterstützung der D-Jugend mussten die Mädchen der C-Jugend in Merchweiler zu ihrem ersten Rundenspiel antreten. Das erste Tor der Begegnung konnten die SV-Mädchen in der vierten Spielminute erzielen. Es entwickelte sich ein sehr träges Spiel in dem der Gegner immer wieder minutenlange Angriffsversuche unternahm. Die Löwinnen ihrerseits ließen reihenweise beste Torchancen aus und ermöglichten es dem Gegner in Reichweite zu bleiben. Zur Halbzeit wurden bei einem Spielstand von 8:4 für die Löwinnen die Seiten getauscht. Auch in der zweiten Halbzeit schafften es die SV-Mädchen nicht ins Tempospiel zu kommen. Weiterhin wurden beste Torchancen verworfen. Dennoch siegten die Mädchen am Ende ungefährdet 14:9 und haben damit die ersten beiden Punkte eingefahren.
Die weibliche B-Jugend geht dieses Jahr ebenso in der Saarlandliga an den Start und musste ihr erstes Spiel in Saarbrücken gegen die JSG Saarbrücken West bestreiten. Die Nervosität eines ersten Saisonspiels war beiden Mannschaften anzumerken. In beiden Halbzeiten (Halbzeitstand 7:7) verschliefen die Löwinnen den Start und mussten so einem Rückstand (12:9 nach 35 Minuten) hinterherlaufen. Mit etwas mehr Wurfglück wäre nach der Aufholjagd in der zweiten Halbzeit noch ein Sieg möglich gewesen. In Unterzahl scheiterten die Löwinnen mit dem letzten Wurf aber am Pfosten. So blieb es beim Endstand von 17:17. Die Zweibrücker Torhüterin Tessa Burkhart verdiente sich mit ihrer starken Leistung (vier gehaltene Siebenmeter) ebenso wie die Rückraumspielerin Charlotte Kraus ein Sonderlob des Trainers.
Als einzige Mädchenmannschaft geht die weibliche A-Jugend in einer überregionalen Klasse, der RPS-Oberliga, an den Start. Im ersten Spiel dieser Runde hatten die Mädchen gleich die starke Mannschaft der Südpfalz-Tiger zu Gast in der Ignaz-Roth-Halle. Die Mädchen aus der Pfalz bestraften jeden Fehler der Löwinnen mit einem Konter und führten so bereits nach 15 Minuten 7:2. Bereits zur Halbzeit war das Spiel mit 4:19 entschieden und endete mit 14:32 in einer klaren Niederlage für die Löwinnen. Im Training muss weiter an der Minimierung der Fehler gearbeitet werden. Auf die guten Spielansätze aus der zweiten Halbzeit gilt es aufzubauen um dem Abenteuer RPS-Oberliga gewachsen zu sein.