SV 64 - TV Bodenheim 23:24 (9:10)
Auch im fünften Spiel der Oberligasaison 2022/23 verpassten die Handballerinnen des SV 64 Zweibrücken ihren ersten Sieg wiederum nur um Haaresbreite. Trotz einer sehr guten Leistung mussten sich die Rosenstädterinnen am Ende mit einem Tor geschlagen geben. Beste Spielerin der Zweibrückerinnen war Lucy Hilz, die nicht nur selbst sieben Mal ins gegnerische Tor traf, sondern auch ihre Mitspielerinnen gekonnt in Szene setzte. Toptorjägerin Janine Baus erzielte neun Treffer.
Wie schon in den letzten Spielen verpassten die Schützlinge von SV-Trainer Rüdiger Lydorf einen guten Einstieg ins Spiel. Einfache und vor allem vermeidbare Fehler in der Anfangsphase führten zu Ballverlusten, die die Gäste aus Rheinhessen in Tore ummünzen konnten. Nach 17 Minuten lagen die 64er bereits mit 2:7 im Hintertreffen und die Zuschauer fühlten sich an die derbe 22:36 Klatsche aus der Vorsaison erinnert, als die abgezockten Gäste den Löwinnen in der Westpfalzhalle nicht den Hauch einer Chance ließen. Doch Trainer Rüdiger Lydorf beantragte eine Auszeit und stellte sein Team neu ein. Wieder auf dem Feld fanden die SV-Handballerinnen bessere Lösungen und kämpften sich Tor um Tor wieder zurück ins Spiel. Gerade in den letzten fünf Minuten der ersten Hälfte zeigte Janine Baus ihre Qualitäten und brachte ihr Team mit drei Treffern in Folge wieder zurück ins Spiel, so dass die Löwinnen nur mit einem Tor Rückstand (9:10) in die Halbzeitpause gingen.
In der zweiten Hälfte machten die Zweibrückerinnen da weiter, wo sie in Halbzeit eins aufgehört hatten. Im Angriff fanden sie nun immer wieder die Lücken in der gegnerischen Abwehr und konnten so Durchbrüche erzielen. So schafften es die Löwinnen das Spiel zu drehen. Auch eine Auszeit des Bodenheimer Trainers beim Spielstand von 15:14 in der 38. Spielminute konnte die 64erinnen nicht stoppen. Bis zur 50. Minute bauten sie ihre Führung sogar bis auf vier Tore aus (22:18). Doch durch einen 0:4 Lauf innerhalb von vier Minuten, schafften es die Gäste wieder auszugleichen und das Momentum lag wieder auf der Seite der Bodenheimerinnen.
In den letzten fünf Minuten schafften es die Rosenstädterinnen nicht mehr ein Tor zu erzielen und verloren mehr als unglücklich mit 23:24. Am kommenden Wochenende treten die SV-Frauen auswärts in Bassenheim an.
Es spielten:
Annalena Zahm und Eva Zöllner im Tor,
Janine Baus 9/1, Lea Bullacher 1, Lara Schlicker 1, Katrin Hoffmann, Rebecca Knoll, Lucy Hilz 7, Vera Jänicke, Lea Luga 2, Hanna Müller 3, Renata Szabo, Celine Jag
Siebenmeter: 1/1 – 6/4, Zeitstrafen: 5:1, Zuschauer: 150
Schiedsrichter: Staatz/ Räckendorf (TV Morbach/ HC Koblenz)