Kurz vor dem Jahreswechsel fand in Merzig die 34.Auflage des internationalen Handball Sparkassen-Cup statt. Sieben Jugendnationalmannschaften und die Auswahl des saarländischen Handball Verbandes boten den Zuschauern in der ausverkauften Thielspark-Halle Nachwuchshandball vom Feinsten. Mit Max Kroner, Jan Ole Schimmel und Jona Becker wurden auch drei A-Junioren des SV 64 Zweibrücken zu dem hochklassigen Turnier eingeladen.
Neben der Saarauswahl nahmen die Nationalmannschaften aus Deutschland, Ägypten, Island, Nord Mazedonien, Österreich, Schweiz und der Niederlande teil. Als Gastgeber und einziges Team, das keine ganze Nation vertritt, dürfen die Saarländer traditionsgemäß auch Spieler einsetzen, die ein Jahr älter sind als ihre Konkurrenten.
In der Gruppenphase mussten sich die Jungs aus dem Saarland drei Mal geschlagen geben. Am ersten Tag ging es zum Auftakt gegen die Schweiz. Mit einer soliden Leistung, aber am Ende etwas zu vielen verworfenen Bällen, verloren die Saarländer am Ende mit 19:25. Am zweiten Tag standen dann die Spiele gegen Ägypten und Island auf dem Programm. Gegen Ägypten war das Team aus dem Saarland chancenlos und verlor deutlich mit 14:35. Und auch gegen den späteren Zweitplatzierten Island unterlagen sie nach einer guten Leistung mit 18:24. Erst am dritten Tag sollte sich dann endlich der erhoffte Erfolg einstellen. Nach einer deftigen 20:31-Niederlage gegen Österreich, trat die HVS-Auswahl im letzten Platzierungsspiel gegen die ebenfalls noch sieglosen Niederlande an. Am Ende gewannen sie durch ihre beste Turnierleistung verdient mit 29:23 und sicherten sich den siebten Platz.
Sieger des Turniers wurde die deutsche Nationalmannschaft, die sich im Finale in einem packenden Siebenmeterwerfen gegen das Team aus Island durchsetzte.
Für die drei Jungs vom SV 64 Zweibrücken waren es tolle Erlebnisse mit den vielen verschiedenen Nationen im Austausch zu sein und sportlich internationale Erfahrung zu sammeln. “Es war auf jeden Fall eine coole Erfahrung sich mit den Nationalmannschaften dieser Länder messen zu können. Das ist schon ein Erlebnis, dass man normal so nicht hat”, freute sich Max Kroner über seinen Einsatz zwischen den Feiertagen.
Ab Samstag 14.01.2023 geht es für die Zweibrücker Talente wieder in ihren sportlichen Alltag zurück, wenn sie in der Jugend und bei den Herren in der Oberliga Rheinland-Pfalz-Saarland am Ball sind. Für Max Kroner, Jan Ole Schimmel und Jona Becker wird sich das Erlebnis am Sparkassen-Cup womöglich im nächsten Jahr wiederholen. Denn die drei 17jährigen Youngsters dürfen aufgrund ihres Alters theoretisch noch zwei weitere Male teilnehmen.