Drucken

Am Samstag konnte die zweite Herrenmannschaft der Zweibrücker Löwen gegen den HC Dillingen/ Diefflen einen umkämpften 32:27 Auswärtssieg einfahren. 

Der HC Dillingen stand auf dem 2. Tabellenplatz und gab bisher nur gegen die HSG Völklingen zwei Punkte ab. Für die 64er stand also eine schwere Aufgabe auf dem Programm. Schon am Dienstag trafen im Pokal die beiden Mannschaften aufeinander. Diese Partie konnte Dillingen in einem hitzigen Spiel mit 29:26 für sich entschieden. Die Zweibrücker reisten mit einer dezimierten Truppe mit lediglich zwei Auswechselspielern nach Diefflen. Trotzdem wollten alle Spieler sich für das schlechte Hinrundenspiel und das Pokalspiel revanchieren.

Die ersten Spielminuten befanden sich beide Mannschaften noch ein einer „Findungsphase“ und das Spiel war ausgeglichen. Ab der 8. Minute konnte der Zweibrücker Angriff sich dann aber erstmals beweisen. Innerhalb weniger Minuten konnten sich die 64er von einem 4:4 auf ein 8:5 absetzten. Dillingen reagierte mit einer Auszeit, welche den HC wieder besser ins Spiel kommen gelassen hatte. Zweibrücken versuchte von Beginn an mit einer sehr offensiv eingestellten Deckung den Dillinger Angriff aus seinem Konzept zu bringen. Dies zeigte auch Wirkung, so dass nach 25 Minuten eine 15:11 Führung für die 64er verbucht werden konnte. Durch mehrere Unkonzentriertheit, Ballverlusten und zwei verworfenen 7-Meter konnte Dillingen mit dem Halbzeitpfiff wieder den 15:14 Anschluss erzielen. 

Die zweite Halbzeit begann ähnlich kampfbetont wie die Erste aufgehört hatte. Beide Abwehrreihen standen zunächst kompakt und aggressiv dem jeweiligen Angriff gegenüber. In der 36. Minute musste der HC dann eine Zeitstrafe hinnehmen. Diese Überzahlsituation nutzten die Zweibrücker gnadenlos aus und zogen binnen weniger Minuten auf 22:16 weg. Die 50 Zuschauer in der Sporthalle in Diefflen sahen eine kleine Vorentscheidung im Spiel. Doch der HC gab sich nicht geschlagen. Angetrieben von ihrem Spielmacher Malte Fidelak und Linksaußen Felix Faller kämpften sich die Dillinger Minute um Minute zurück und konnten somit in der 52. Minute mit dem 27:25 wieder den Anschluss finden. In dieser Phase machte auf Zweibrücker Seite Torhüter Benedict Haubeil auf sich aufmerksam. Haubeil parierte mehrere freie Würfe und zwei 7-Meter und sicherte somit die knappe Zweibrücker Führung. Auch Alex Sema zeigte eine konsequente Leistung im Tor und war bis zur 50. Minute ein starker Rückhalt im Zweibrücker Tor. In den letzten Minuten versuchte der HC mit einer offensiven Manndeckung gegen die Führungsspieler Aris und Nils Wöschler den Zweibrücker Angriff aus dem Konzept zu bringen. Doch die dadurch entstanden Räume auf dem Feld nutzten die restlichen Zweibrücker aus und erzielten dadurch viele einfache Tore. Am Ende gelang den Zweibrücker die Revanche und es wurde ein 32:27 Auswärtssieg gefeiert. 

Weiter geht es bereits am Sonntag um 18:00 Uhr gegen die Drittligareserve der HG Saarlouis. 

 

Es spielten: A. Sema, B. Haubeil (Tor), J. Knoll, A. Eusterholz (4), N. Graeber (6), N. Wöschler (7), C. Friesen,  A. Wöschler (9), L. Gräbel (6), S. Roth

Zeitstrafen: 3/4, Schiedsrichter: Zintel/ Jelicic, Zuschauer: 50