Drucken

Löwen treten bei der HSG Glan Nahe an

Am Samstag gastieren die Herren des SV 64 Zweibrücken in der Oberliga Rheinland-Pfalz-Saarland bei der HSG Nahe-Glan. Der Aufsteiger aus Rheinhessen ist neben der VTZ Saarpfalz, der HSG Worms und der Drittligareserve des TuS Dansenberg einer von vier Vereinen, die sich aktuell in einem dramatischen Abstiegskampf befinden. Von den vier Kandidaten, die lediglich ein einziger Punkt voreinander trennt, müssen am Ende der Saison bis zu drei Vereine den bitteren Weg in die Landesliga antreten. Trotz ihrer prekären Tabellensituation hat die Spielgemeinschaft durch gute Leistungen im Verlauf der Runde schon einige Ausrufezeichen gesetzt. So schaffte es die HSG bisher als einzige Mannschaft dem ungeschlagenen Tabellenführer aus Homburg einen Punkt abzutrotzen. Und auch im Hinspiel gegen die Zweibrücker Löwen zeigte Nahe-Glan eine klasse Leistung und gestaltete die Partie 55 Minuten lang offen. Erst in den letzten fünf Minuten konnten sich die 64er entscheidend absetzen und die Partie knapp für sich entscheiden. 

Deshalb nehmen die Rosenstädter das Rückspiel keinesfalls auf die leichte Schulter. Zum einen wird am Wochenende wieder der beste Torschütze von Nahe-Glan, Julian Sehls, wieder dabei sein. Er ist aktuell unter den Top Ten der besten Torschützen der Liga, konnte im Hinspiel aber nur von der Bank aus zusehen. Zum anderen kommt für die 64er erschwerend die Problematik dazu, dass bei der HSG ein absolutes Haftmittelverbot herrscht. Mannschaften, die zuhause ohne Harz spielen dürfen, erweisen sich oft als sehr heimstark. So auch die HSG Nahe-Glan. Alle acht Punkte, die sie in dieser Saison einfahren konnten, haben sie bisher in ihrer heimischen Halle geholt. Wie der Kader für diese Aufgabe aussehen wird, ist allerdings noch unklar. Fest steht, dass neben den Langzeitverletzten Tom Ihl und Niklas Bayer, auch Tom Grieser aufgrund von Knieproblemen und Samuel Winter aus privaten Gründen nicht mit von der Partie sein werden. Adam Soos wird nach seiner Fußverletzung aus dem Spiel gegen Saulheim voraussichtlich wieder zum Kader gehören. Anpfiff ist am Samstag um 20 Uhr in der Halle des Paul-Schneider-Gymnasiums in Meisenheim. 

 

SV-Frauen reißen zum Favoriten in den Hunsrück

Die Handballerinnen des SV 64 Zweibrücken gastieren am Samstag bei der HSG Hunsrück. Der Drittligaabsteiger steht aktuell hinter der ungeschlagenen HSG Marpingen/ Alsweiler auf Tabellenplatz zwei und steht mit dem HLZ Friesenheim/ Ketsch im Zweikampf um die Vizemeisterschaft. 

Mit Melissa Gräber haben die Hunsrücker eine starke Spielmacherin auf Rückraummitte die aber auch selbst extrem torgefährlich ist und mit 142 Toren aktuell auf Platz zwei der Top Torschützen Liste steht. Mit Carolin Hahn hat sie auf ihrer linken Seite eine sehr gute Rückraumschützin die sich ebenfalls in die Top Ten der besten Torjägerinnen der Liga einreiht. 

Im Hinspiel zeigten die 64erinnen gegen das starke Team aus Hunsrück aber eine gute Leistung und mussten sich lediglich mit vier Toren geschlagen geben. 

An diese Leistung wollen die Zweibrückerinnen am Samstag anknüpfen und Wiedergutmachung für das schwache Heimspiel gegen den TV Bassenheim zu betreiben.

Wiedergutmachung ist aber auch das Ziel der HSG Hunsrück. Nach ihrer Niederlage gegen die SG Mainz-Bretzenheim vergangene Woche, sind die Handballerinnen der HSG sicherlich doppelt motiviert, die nächsten beiden Punkte einzufahren, um ihren zweiten Tabellenplatz zu verteidigen. 

Dennoch wollen die Zweibrücker Löwinnen wieder kämpfen, um ein gutes Spiel zu zeigen und den Favoriten möglichst lange zu ärgern. 

Dafür müssen sie krankheitsbedingt auf Lara Schlicker, sowie auch voraussichtlich auf Torhüterin Annalena Zahm verzichten.

Anpfiff ist am Samstag um 20 Uhr in der Hirtenfeldhalle in Kleinich.

 

Zweite Herren im Heimspiel gegen Merchweiler

Am Samstag spielt die zweite Herrenmannschaft der Zweibrücker Löwen gegen den TV Merchweiler. Der TV Merchweiler steht zurzeit mit 7:29 Punkten auf dem 13. Tabellenplatz der Saarlandliga. Das Team von Trainer Mike White spielt in dieser Saison nach einem großen personellen Umbruch noch unter ihren Möglichkeiten. Lediglich drei Siege und ein Unentschieden konnte der TVM aus seinen 18 Spielen herausholen. Dennoch ist zu erwähnen, dass Merchweiler unter anderem Top-Teams der Saarlandliga zum Wackeln brachte. So mussten unter anderem der HSV Merzig/Hilbringen und der HC St. Ingbert-Hassel Punkte gegen den TVM liegen lassen. Das Hinspiel in Merchweiler konnten die 64er letztlich deutlich mit 27:21 gewinnen. Doch auch im Hinspiel gestaltete der TVM den 64er das Spiel zwischenzeitlich sehr unangenehm. Vor allem die Rückraumachse Flockerzi, Schwindling und Gattermann machen in den Spielen des TVM einen sehr guten Job im Angriff. Die 64er wollen nach dem Sieg gegen Fraulautern auch endlich nochmal vor heimischem Publikum überzeugen. In der Trainingswoche wurde an den Defiziten aus dem Spiel gegen Fraulautern gearbeitet. Coach Wöschler war mit dieser Trainingswoche mehr als zufrieden  und will mit seiner Mannschaft am Samstag wieder einen Sieg einfahren. Für die 64er steht am Samstag voraussichtlich der komplette Kader zur Verfügung. Anpfiff ist am Samstag um 18:00 Uhr in der heimischen Ignaz-Roth-Halle. Zuvor bestreitet um 16:00 Uhr die zweite Damenmannschaft ihr Heimspiel gegen die HSG TV Birkenfeld/Nohfelden - TuS Schwarzenbach. Im Anschluss an das Saarlandligaspiel der zweiten Herren beendet die dritte Herrenmannschaft der Löwen den Heimspieltag gegen den TuS Wiebelskirchen.