Nach vielen Jahren sportlicher Rivalität und spannenden Handball-Derbys kommt es in der neuen Saison 2023/24 zu der von vielen Zweibrücker Handball Fans immer wieder geforderten Zusammenarbeit der beiden Zweibrücker Traditionsvereine SV 64 und VTZ Saarpfalz.
In den von beiden Seiten sehr konstruktiv geführten Gesprächen fand man eine gute Basis für eine zukünftige Zusammenarbeit. Wir haben uns darauf geeinigt, alle Mannschaften beider Vereine - Frauen, Männer sowie die weiblichen und männlichen Jugendmannschaften zu vereinen und unter dem Namen SG SV64 / VT Zweibrücken in den jeweiligen Spielklassen zu starten.
Wir bündeln im Zweibrücker Handball die jahrelangen Erfahrungen und vorhandenen Kräfte, um den Handballfans auch zukünftig hochklassigen Handballsport in der Westpfalzhalle bieten zu können.
Das Hauptaugenmerk legen wir neben unserer 1. Männermannschaft auf ein gezieltes, leistungsorientiertes Training aller Kinder- und jugendlichen Handballern, mit einem neuen durchgängigen Konzept und qualifizierten Trainern!
Antrieb und Motivation für die Gespräche über die gemeinsame Zukunft der beiden Zweibrücker Traditionsvereine war die Aussicht auf eine erfolgreiche Zeit, in der es gelingen sollte, die Handballtalente der Region auszubilden und zu fördern, um zukünftig wieder vermehrt Kinder und Jugendliche aus der Region an das Leistungsniveau der dritten Bundesliga heranzuführen.
Die Verantwortlichen beider Vereine wollen ihre ganze Energie dafür einsetzen, dass sich die Zweibrücker Zuschauer auch zukünftig auf spannende und mitreißende Handballspiele in der Westpfalzhalle freuen dürfen - und das unter dem Motto: eine Stadt, ein Team, ein Ziel !!
Die Vorstände des SV 64 und der VTZ Saarpfalz