Mit dem Sieg im letzten Spiel gegen den HC Perl krönten sich die Mädchen der weiblichen D-Jugend nach dem Pokalsieg im Januar nun auch zum Saarlandmeister. Etwas mehr als fünf Jahre nachdem die Mädchen des Jahrgangs 2010 als Spielerinnen der ersten weiblichen E-Jugend beim SV64 um Bälle, Siege und Punkte kämpften, sind sie nun die beste weibliche D-Jugendmannschaft im Saarland. Noch nie zuvor war es den Zweibrücker Junglöwinnen gelungen, einen Saarlandmeistertitel in der weiblichen D-Jugend zu erringen.
Die Meisterschaftsrunde wird im Saarland im Bereich der D-Jugend zweigeteilt gespielt. In der Hinrunde, in der die Mannschaften regional zusammengesetzt sind, setzten sich die SV-Mädchen ungeschlagen mit 14:0 Punkten und 169:68 Toren durch und durften somit ab Februar 2023 an der Meisterschaftsrunde um den Saarlandmeistertitel teilnehmen. Mit dem Pokalsieg Ende Januar gegen die Mannschaften aus Perl und Dillingen sowie die DJK Oberthal zeigte sich, dass die Mannschaft zu den besten Teams im Saarland gehört und um die Saarlandmeisterschaft mitspielen kann. Bereits am zweiten Spieltag der Meisterschaftsrunde kam es Anfang März zum Aufeinandertreffen der bis dahin ungeschlagenen Mannschaften im Saarland. Gegner waren am 5.3.23 die Mädchen vom TuS Brotdorf. Mit der wohl besten Saisonleistung gewannen die Löwinnen eindrucksvoll mit 43:22 und untermauerten so ihren Anspruch auf den Saarlandmeistertitel. Nach weiteren Siegen, folgte jedoch Anfang April die erste Niederlage der Saison und das Rennen um die Meisterschaft wurde wieder spannend. Die Junglöwinnen mussten sich stark dezimiert zuhause der HG Itzenplitz 19:22 geschlagen geben. Durch diese Niederlage war klar, dass die noch ausstehenden Spiele gegen die direkten Konkurrenten um die Meisterschaft aus Oberthal und Perl sowie das Spiel gegen Marpingen gewonnen werden mussten. Der Spielplan sorgte dabei für die nötige Dramatik, mussten doch diese drei Spiele innerhalb einer Woche absolviert werden.
Am Mittwoch 19.04.2023 fand das erste Spiel gegen Oberthal statt. Wieder mit kompletten Kader war der Druck den SV-Löwinnen nicht anzumerken und das Spiel wurde klar mit 27:17 gewonnen. Da die DJK Marpingen zum letzten Spiel nicht antreten wollte, spitzte sich der Kampf um die Meisterschaft zu. Der Sieger aus dem Spiel HC Perl gegen SV64 sollte der Saarlandmeister 22/23 sein. Vor einer sehr gut gefüllten Halle entwickelte sich ein Perl ein D-Jugendspiel auf sehr hohem Niveau. Die Mädchen auf beiden Seiten kämpften um jeden Ball und zeigten immer wieder schöne Einzelaktionen und sehenswerte Anspiele. Beim Halbzeitstand von 12:9 für die Zweibrücker Löwinnen war das Spiel noch offen. Doch in der zweite Halbzeit zeigten die jungen Löwinnen ihre ganze Klasse und ließen den Mädchen aus Perl keine Chance. Am Ende siegten die Zweibrücker Löwinnen deutlich mit 26:16 und feierten mit den mitgereisten Eltern ausgiebig den Titel.
Somit geht für die Mädchen eine äußerst erfolgreiche Runde zu Ende. Angeführt von den Mädchen des Jahrgangs 2010 hat sich die Mannschaft zur besten Mannschaft im Saarland entwickelt. In der neuen Saison werden die 2010er Mädchen nun mit der C-Jugend in der RPS-Liga an den Start gehen. Die 2011er bleiben noch ein Jahr in der D-Jugend und wollen dort wieder zu den besten Teams im Saarland gehören. Die beeindruckende Entwicklung der letzten Jahre soll dabei weiter fortgeführt werden.
Für die Zweibrücker Löwinnen waren im Einsatz:
Anni Müller, Emma Wenzel, Ella Lebron, Frieda Markert, Sima Midani, Sumalee Whitely, Lara Matle, Lia Hoffmann, Lena Ganster, Maxime Lang, Mia Hübert