Die zweite Herrenmannschaft der SG Zweibrücken unterliegt auswärts beim HSV Merzig/Hilbringen mit 38:17 (18:10). Gegen die einzige verlustpunktfreie Mannschaft und derzeitigen Meisterschaftsfavoriten der Saarlandliga war für den immer noch ersatzgeschwächten Zweibrücker Perspektivkader nichts holen. Bester Zweibrücker Werfer war Dennis Bernt mit fünf Treffern.
Die Ausgangslage vor der Partie war mehr als klar. Alles andere als ein klarer Erfolg des Ligaprimus wäre eine Überraschung gewesen. Auf Zweibrücker Seite hatte man sich vorgenommen die Partie möglichst lange offen zu halten, doch der HSV Merzig/Hilbringen zeigte sich hochkonzentriert und erbarmungslos. Angeführt von einem erneut stark aufspielenden David Pfiffer, der mit zehn Treffern auch bester Werfer der Partie war, wurden früh die Zeichen auf Heimsieg gesetzt.
Zu Beginn der Partie konnten die junge Truppe von SG-Spielertrainer Max Sema die Partie noch zumindest halbwegs offen gestalten. Nach dem zwischenzeitlichen 5:4 in der 12. Minute zogen die Hausherren aber das Tempo an und setzten sich binnen drei Minuten auf 9:4 ab. Sema reagierte und nahm eine Auszeit, die den Lauf des Favoriten zumindest fürs erste etwas stoppen konnte. Die Zweibrücker kämpften und ließen den Vorsprung nicht weiter anwachsen. In der 24. Minute dann, beim Stand von 13:9, reagierte dann auch die HSV-Bank und nahm eine Auszeit. Mit einem furiosen Lauf konnte so die Mannschaft von HSV-Trainer Laszlo Kinces den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 18:10 vorentscheidend ausbauen.
Auch in Hälfte zwei machten die Gastgeber keine Anstalten den Fuß vom Gaspedal zu nehmen und bauten ihren Vorsprung immer weiter aus. Am Ende gewann sie auch in der Höhe verdient mit 38:17.
Diese Niederlage gilt es jetzt so schnell wie möglich aus den Köpfen zu kriegen. Am Samstag empfangen die Zweibrücker den punktlosen Tabellenletzten, die HF Saarbrücken. Egal in welcher Aufstellung und unter welchen Voraussetzungen, gegen Saarbrücken wäre ein Sieg immens wichtig, damit der Abstand zur Abstiegszone etwas vergrößert werden kann. Anpfiff ist um 16 Uhr in der Westpfalzhalle.
Für die SG Zweibrücken II spielten:
Alexander Sema, Dennis Buchner im Tor, Dennis Bernt 5/1, Jakob Schaum 4, Maximilian Sema 2, Moritz Michel 2, Silas Finn Möhlecke 2, Tim Eisel 1, Niklas Franzl 1, Evan Gordon, Samuel Reitz, Samuel Winter