Oberliga:
TuS Dansenberg - mB1 26:27 (13:14)
Die männliche B-Jugend der SG SV64/VT Zweibrücken schwimmt weiter auf der Erfolgswelle. Die Schützlinge von SG-Trainer Stefan Bullacher siegten auch im vierten Auswärtsspiel in Folge. Dabei waren die Vorzeichen zum Spiel beim favorisierten Tabellendritten TuS Dansenberg alles andere als gut. Mit Felix Weinert fehlte den Junglöwen ihr bislang bester Spieler der laufenden Saison durch eine Verletzung aus dem Spiel gegen die HG Saarlouis. Außerdem mussten auch noch Linkshänder Max Ulzheimer und Linksaußen Ben Schwindt gesundheitsbedingt passen. Doch die Jungs aus Zweibrücker kompensierten die Ausfälle von der ersten Minute an nahezu perfekt. Es brauchte lediglich fünf Minuten bis sich die neuformte Mannschaft gefunden hatte. Nach einem kurzzeitigen 1:4-Rückstand, holten die Gäste Tor um Tor auf und lieferten den Hausherren einen offenen Schlagabtausch. Die Abwehr präsentierte sich beweglich und zweikampfstark. Im diesem dichten Abwehrverband konnten sich die Hausherren nicht wie gewohnt entfalten. Zur Pause führten sie knapp, aber auch verdient mit 14:13.
Nach dem Seitenwechsel drehten die Zweibrücker dann allerdings erst richtig auf. Angeführt von dem überragend aufspielenden Louis Ringle, der nach einer roten Karte gegen Fynn Kropp den Part des Spielmachers übernahm, setzten sich die Junglöwen immer weiter ab. Nach 31.Spielminuten lagen sie schon mit fünf Treffern in Front (19:14). Diese Führung sollten sie bis zum Abpfiff nicht wieder hergeben. In einer dramatischen Schlussphase kämpften die SG-Buben mit großer Leidenschaft und Einsatzwillen um jeden Zentimeter Spielfeld und retteten einen denkbar knappen, aber verdienten 27:26 Auswärtssieg über die Zeit.
Finn Grim, Samiran Markgraf im Tor
Julian Weber 1, Louis Ringle 12/4, Fynn Kropp 3, Lukas Kondziela 3, Jannis Graff 5, Nils Stoll 3, Hannes Neuhäuser, Anton Marochkin, Henry Berresheim,
Saarland:
mC1 – SG Itzenplitz/Wiebelskirchen 58:12 (27:4)
Die männliche C1 verteidigte durch einen ungefährdeten 58:12-Sieg gegen die SG Itzenplitz/Wiebelskirchen die Tabellenführung. Besonderes Augenmerk legten die Junglöwen dabei auf die Abwehrarbeit in der neu formierten Defensive. In den zurückliegenden Wochen lag der Trainingsschwerpunkt auf den Absprachen der offensiven 3:2:1-Abwehr. Das gelang ihnen über die gesamte Spielzeit hervorragend. Bis zum Seitenwechsel ließen sie gerade mal vier Tore der Gäste aus dem Saarland zu. Auch in den zweiten 25 Minuten ließen die C-Junioren aus Zweibrücken nichts anbrennen und siegten am Ende auch in der Höhe verdient mit 58:12.
Finn Grim und Philipp Schuld im Tor,
Lasse Dörr 8, Julius Schumann 1, Hannes Neuhäuser 12, Luca Baab 7, Manuel Braun 3, Marco Baas 11, Malte Becker 7, Moritz Hoffmann 4, Jarno Leinen 5
DJK Marpingen – wC 25:26 (11:12)
Die weibliche C-Jugend der SG SV64/VT Zweibrücken gewann das Saarderby in der Oberliga gegen die DJK Marpingen am Wochenende. In einem hart umkämpfen Spiel setzen sich die ersatzgeschwächten Junglöwinnen am Ende nicht unverdient mit 25:26 durch. Beste Werferinnen waren Emma Wenzel mit 7 sowie Teresa Wenzel und Liah Bies mit je 6 Toren.
Den besseren Start in die Partie erwischten die Moskitos aus Marpingen und führten schnell mit 3:0. Es dauerte fünf Minuten, bis sich die SG-Mädchen an die Derbyatmosphäre gewöhnt hatten und ihre Nervosität ablegten. Doch nach dem 3:1 durch July Hoffmann arbeiteten sich die SG-Mädchen in die Partie und konnten in der 18. Spielminuten erstmals zum 8:8 ausgleichen. In der umsichtigen und sehr engagiert arbeiteten Abwehr, verdiente sich vor allem Ella Lebron auf der vorgezogenen Position das Sonderlob der Trainer Daniel Wenzel und Tim Warmbein. Gestützt auf eine nun immer stärker haltende Clara Drumm im Tor, konnten die Löwinnen bis zur Halbzeit mit 11:12 in Führung gehen.
In der zweiten Halbzeit konnte Marpingen schnell ausgleichen und immer wieder vorlegen. Nach 38. Spielminuten konnte die auffälligste Marpinger Spielerin, Luise Schilke, erstmalig eine 2 Tore Führung zum 21:19 erzielen. Mit einigen starken Paraden legte Leonie Hoffmann in den folgenden Minuten den Grundstein für einen 5:0 Lauf der Zweibrücken Mädchen. Teresa Wenzel (3) und Ylvie Danzenbächer (2) machen so innerhalb von 4 Minuten aus einem 21:19 den vorentscheidenden 21:24 Zwischenstand in Minute 43. Sehr ruhig und clever spielten die SG-Mädchen die letzten Spielminuten herunter und gewannen am Ende mit einer starken und geschlossenen Mannschaftsleistung 25:26.
Es spielten:
Clara Drumm und Leonie Hoffmann im Tor
Emma Wenzel 7/6, Liv Keller 1, Hanna Galla, July Hoffmann 1, Teresa Wenzel 6, Ella Lebron 1, Liah Bies 6, Ylvie Danzenbächer 3, Jasmin Ruffing 1
mC2 - SG Merzig-Hilbringen - Brotdorf - Losheim: 26:21
Die männliche C2 führ am Wochenende einen 26:21 Heimsieg gegen die SG Merzig-Hilbringen - Brotdorf ein. Dabei zeigten sie eine deutliche Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit. Vor allem besser vorgetragene Angriffe und mehr Einsatz in der Abwehr waren letztendlich der Schlüssel zum Sieg. Komplettiert wurde die Abwehr von einer sehr guten Leistung beider Torhüter, die ebenfalls einen erheblichen Teil zum Sieg betrügen.
Es spielten:
Max-Henry Brütt (7), Jannik Bingert (7), Vincent Metz (3), Stian Müller (2), Mats Jakobi (2), Marlon Vater (1), Anton Theis (1), Timofej Henning (1), Janus Eckhardt (1), Theo Danner (1), Emil Schumann, Vincent Kroner.
mD2 - TuS Schwarzenbach: 34:10
Die mD2 fuhr am Wochenende einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg gegen den TuS Schwarzenbach ein. Das Team setzte sich dabei wieder aus D-Jugend, sowie aus E-Jugend Spielern zusammen. Die Jungs zeigten eine clevere Abwehrleistung durch die sie viele Ballgewinne erzielten. Im Angriff konnten sie diese Ballgewinne nutzen und sich durch eine konzentrierte Leistung sehr gute Torchancen erarbeiten, die sie sicher verwandelten.
Es spielten:
Luis Jaques Landau (9), Simon Okafor (8), Silas Träutlein (6), Finn Burgard (4), Fynn Hofmayer (2), Leo Eckerlein (2), Julius Sattler (1), Moritz Orth (1), Ben Vincent Bernecke (1), Leonard Zitte, Maik Lizenberg, Andreas Angolt.
HSG Marpingen/ Alsweiler - wD: 12:27
Zweibrücken erarbeitete sich in einem intensiven Spiel einen Auswärtssieg gegen die HSG Marpingen/ Alsweiler. Gerade zu Beginn fiel es den Zweibrückern schwer sich gegen die gut verteidigen Nordsaarländerinnen durchzusetzen. Es fehlte im Gegensatz zur sonstigen Spielweise an Dynamik und Schnelligkeit. Erst Mitte der ersten Halbzeit konnten sich die Junglöwen auf fünf Tore absetzen. Beste Torschützen der SG SV 64/VT Zweibrücken waren Hanna Galla mit insgesamt 12 und Lara Matle mit 11 Treffern. Am Ende kam es dann doch zu einem ungefährdeten Sieg von 12:27.
Torschützen:
Hanna Galla (12/3), Lara Matle (11), Paula Bingert (2), Lia Hoffmann (1), Lena Ganster (1), Sumalee Whitely, Anni Müller, Lara Amthor.
TV Homburg 2 - gF2: 12:4
Die F-Jugend der Spielgemeinschaft zeigte in ihrem letzten Spiel eine engagierte Leistung, obwohl sie letztendlich als Verlierer vom Platz gingen.
Der gegnerische Torwart parierte zahlreiche gute Torwürfe der Kinder.
Trotz des Ergebnisses war deutlich zu erkennen, dass das Spielverständnis immer besser wird und die Kinder eine bessere Einschätzung zu ihren Positionen und Zuteilungen auf dem Feld finden.
Insgesamt mag das Ergebnis zwar nicht im Sinne der Spielgemeinschaft gewesen sein, aber die Leistung und die Fortschritte der Kinder machen deutlich, dass sie auf dem richtigen Weg sind.
Es spielten:
Fischer Mia, Hartmann Mara, Keller Tom, Lanninger Jakob, Lemmen Erik, Novotny Mia, Whitely Maelee, Graß Marlene, Grieser Hannes, Kraus Melanie, Nießen Maximilian, Schlachter Josephine