Oberliga RPS:
A-Jugend - JSG Bernkastel/Wittlich 36:32 (15:14)
Die männliche A-Jugend der SG Zweibrücken konnte am Sonntag ihren nächsten Heimsieg gegen die JSG Bernkastel/Wittlich einfahren. Somit verteidigen sie weiterhin mit 16:2 Punkten den zweiten Tabellenplatz. Bester Spieler auf Seiten der Rosenstädter war Tim Eisel mit elf Treffern.
Die Hausherren starteten gut in die Partie. Vorallem durch eine starke Abwehrleistung konnten sie sich gleich eine 4:1 Führung erspielen (7. Spielminute). Auch im Angriff erspielten sich die Löwen gute Chancen, die sie aber zu oft nicht konsequent nutzten. Somit gaben sie den Gästen die Chance den Abstand zu verkürzen. Über die gesamte erste Hälfte lieferten sich die beiden Teams einen offenen Schlagabtausch bei dem die Zweibrücker die Führung zwar zu keiner Zeit abgaben, sich aber auch nicht absetzen konnten. Beim Spielstand von 15:14 gingen die Mannschaften in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel lag der erste Treffer bei den Gästen. Der zehnfache Torschütze, Tim Glerenz, glich per Siebenmeter zum 15:15 aus (31. Spielminute). Doch jetzt nahm der SG-Spieler Tim Eisel das Zepter in die Hand. Mit gleich drei Treffern in Folge brachte er seinem Team wieder einen Vorsprung ein (18:15; 34. Spielminute). Doch auch Max Kroner, Silas Möhlecke und Jonathan Becker setzten mit Treffern aus dem Rückraum schöne Akzente. Unterstützt von einer guten Abwehrarbeit schafften es die SG-ler sich bis zur Mitte der zweiten Hälfte auf sieben Tore abzusetzen (28:21). Das sollte allerdings auch die höchste Führung des Spiels bleiben. Durch einige Unkonzentriertheiten, gaben die Hausherren Wittlich die Chance nochmal heranzukommen, die diese gekonnt nutzten. Ein 0:4-Lauf der Gäste ließ die klare Führung schnell verschwinden und sorgte auf Seiten der Zweibrücker für Unsicherheit (28:25; 48. Spielminute). Dennoch schafften es die Junglöwen letztendlich die Führung über die Zeit zu bringen und fuhren am Ende einen verdienten 36:32 Sieg ein.
Es spielten:
Simon Backes im Tor
Max Kroner 7/1, Silas Möhlecke 9, Tim Eisel 11, Leo Roller 1, Marwin Bingert, Evan Gordon 1, Jonathan Becker 2, Samuel Reitz 2, Kevin Lickes, Jonathan Becker 5, Tim Grunwald
Saarland:
mD - HF Saarbrücken: 17:16
Die männliche D-Jugend konnten am Wochenende einen knappen Sieg im Verfolgerduell gegen die HF Saarbrücken einfahren. Dabei mussten die Hausherren in Halbzeit eins zunächst mit einem Rückstand kämpfen. Vorallem die mangelnde Chancenverwertung stellte ein Problem dar. Insgesamt zehn freie Bälle wurden im Spielverlauf vergeben. Mit einem enttäuschenden 7:11 ging es somit in die Pause.
Nach dem Wechsel zeigten die Rosenstädter vor allem in der Abwehr eine deutliche Leistungssteigerung, die von einer guten Torwartleistung komplettiert wurde. Somit kämpften sie sich Tor um Tor wieder heran. Nach 30 Minuten konnten die Gastgeber mit dem Treffer zum 13:12 zum ersten Mal eine Führung erzielen. In den verbleibenden zehn Minuten lieferten sich die beiden Teams ein enges Kopf-an-Kopf- Rennen. Die Zweibrücker Jungs erzielten zwar immer wieder einen Führungstreffer, aber die Gäste aus Saarbrücken zogen immer mit dem Ausgleich nach. Letztlich konnten die Rosenstädter dennoch knapp, aber nicht unverdient, mit 17:16 den umjubelten Sieg einfahren. Trainer Kai Schumann lobte nach dem Spiel vor allem die kämpferische Leistung seines Teams.
Anton Theis (4), Mats Jakobi (4), Hanna Galla (4), Emil Schumann (3), Theo Danner (1), Joris Baier (1), Fabian Vollmar, Silas Träutlein, Henri Mader, Max Hoffmann, Sam Gerlach