Am vergangenen Wochenende fanden in Merchweiler und Heiligenwald die Finalspiele der Bank1-Saar-Handball-Trophy der E- und D-Jugendhandballer statt.
Mit dabei waren auch vier Zweibrücker Mannschaften, nämlich die Ew und die Dm der VTZ-Saarpfalz und die E1m sowie die D1m des SV 64 Zweibrücken.
Die beiden Teams der Zweibrücker Löwen erreichten dabei jeweils den zweiten Platz, nachdem sie jeweils zwei Spiele gewannen, die Endspiele gegen die HG Saarlouis allerdings jeweils auch verloren.
Für die E-Jugend der Zweibrücker Junglöwen ging es unmittelbar los mit dem Spiel gegen die Mannschaft des Turnierausrichters TV Merchweiler. Dabei präsentierten sich die SV-Jungs, die leider auf die noch verletzte Lucy Hilz und auf den erkrankten Maximilian Schwan verzichten mussten, zumindest im ersten Spiel noch nicht in Topform.
Es reichte aber zu einem knappen und umkämpften 12:10 (7:5)-Sieg, bei dem Julian Hügel und Mathias Knoll überzeugten.
Im zweiten Spiel war gegen die SG Brotdorf/Merzig dann ein deutlicher Leistungsanstieg bereits unverkennbar, was sich ergebnismäßig in einem 10:7-Sieg und einer ganz starken Defensivarbeit bemerkbar machte. So trafen die kleinen SVler im Endspiel auf die HG Saarlouis, die – anders als die 64er – größtenteils Spieler des „älteren“ E-Jugendjahrgangs 2004 am Start hatten und damit in körperlicher Hinsicht doch etwas überlegen waren.
Die HG Saarlouis war allerdings auch die vier Tore, die das 11:7-Endergebnis in diesem Spiel letztlich auswies, besser und gewann verdient den saarländischen Handballpokal.
Das gleiche Kunststück gelang schließlich in der Heiligenwalder Halle auch der männlichen D-Jugend der HG Saarlouis, die somit zwei Turniersiege erspielte.
Das Endspiel gegen die 64er ging deutlich mit 18:11 an die HG Saarlouis, die sich auch in den anderen Spielen gegen den TuS Elm/Sprengen und die VTZ Saarpfalz keine Blöße gab. Zweiter wurden die 64er nach einem 17:11-Sieg gegen Elm-Sprengen und einem 19:6-Sieg gegen die VTZ Saarpfalz, die in der Endabrechnung dann Platz vier belegte.
Bei den Mädels gelang der E-Jugend weiblich der VTZ ein souveräner Turniersieg, nach Siegen gegen den HC Perl (15:4), die SG Oberthal/Namborn (18:6) und den TV Merchweiler (7:4).
Das Dw-Jugendtunier gewann Marpingen nach einem unkämpften Finale gegen den TV Merchweiler.
In einem Nachholspiel gegen den HC Puderbach kassierte die männliche C-Jugend der Zweibrücker Junglöwen Ersatz geschwächt eine 19:23 (12:14)-Heimniederlage.
Ansonsten waren noch die „Zweierjugenden“ bei der C- und der D-Jugend im Einsatz.
Die C2 gewann in Ottweiler deutlich mit 31:18 (14:8), wobei Johannes Knoll 10, Nico Graeber 10, Dominik Schneider 6, Lars Gräbel 3, Florian Franzl 1 und Henning Zimmer 1 die SV-Tore erzielten.
Und auch die D2 überzeugte in ihrem Auswärtsspiel bei der SGH St. Ingbert durch einen tollen 19:15 (7:6)-Auswärtssieg, bei dem Luis Hilz 10, Tilman Pfersdorf 6, Jonathal Maurer 2 und Daniel Grigic 1 die SV-Tore erzielten.
D- und E-Jugend werden jeweils Vizepokalsieger!
- Details
- Geschrieben von Christian Gauf