Für die weibliche A-Jugend des SV 64 Zweibrücken geht es am kommenden Wochenende um die Qualifikation zur Jugendbundesliga. Nachdem sich die Zweibrückerinnen in der HVS-internen Vorqualifikation durch zwei klare Siege gegen die JSG Südostsaar durchgesetzt hatten, konnte die am vergangenen Wochenende geplante zweite Runde auf RPS-Ebene entfallen, weil sich hierfür nur drei Teams gemeldet hatten und weil auch im hessischen Handballverband nur drei Mannschaften an der JBLH interessiert sind. Somit wird im Qualifikationsbereich 4, umfassend die Landesverbände Hessen, Rheinhessen, Rheinland, Pfalz und Saarland nur ein gemeinsames Qualifikationsturnier stattfinden, bei dem sich die beiden besten Teams für die bundesweite Qualifikationsrunde qualifizieren können. Anders als in den anderen Gruppen steht dieser Qualifikationsgruppe jedoch kein direkter Bundesligaplatz zu.
Die SV-Mädels treffen im Bereich dieser Qualifikationsgruppe 4 somit auf die drei Hessenvertreter, nämlich Gastgeber HSG Hungen/Lich, die HSG Bensheim/Auerbach und die wJSG Bad Soden/Schwalb./Niederhö.
Hinzu kommen die drei RPS-Vertreter, der TV Kirrweiler (Pfälzer HV), SG Mainz-Bretzenheim (HV Rheinhessen) und SV 64 Zweibrücken (HV Saar). Die Turnierspiele finden an beiden Tagen in der Stadthalle Hungen, und zwar in der Turnierform „Jeder gegen Jeden“ statt.
Favorisiert ist hierbei sicher die neue Mannschaft von Martin Schwarzwald, der mit der HSG Bensheim-Auerbach am Sonntagmorgen auf die SV-Mädels treffen wird.
„Dahinter wollen wir uns möglicherweise behaupten“, hofft Axel Koch von den Zweibrücker Löwen auf gute Spiele der neu zusammen gestellten SV-Truppe.
Der frühere Frauentrainer Koch hat die SV-Mannschaft gemeinsam mit Joline Müller auf die Quali vorbereitet und hofft nun, dass die Mannschaft an ihr oberes Leistungslimit herankommen wird.
Die SV-Mädels starten am Samstagmorgen in Richtung Hessen, Axel Koch ist bereits am Freitagabend nach dem Abschlusstraining hingefahren.
Und das ist der Turnierplan des Wochenendes.
Sa. 10:00 Uhr, wJSG Bad Soden/Schwalb./Niederhö. – HSG Hungen/Lich,
Sa. 11:20 Uhr SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim – HSG Bensheim/Auerbach,
Sa. 12:40 Uhr TV Kirrweiler - SV 64 Zweibrücken,
Sa. 14:00 Uhr HSG Hungen/Lich - SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim,
Sa. 15:20 SV 64 Zweibrücken - wJSG Bad Soden/Schwalb./Niederhö.
Sa. 16:40 Uhr HSG Bensheim/Auerbach - TV Kirrweiler,
Sa. 18:00 Uhr wJSG Bad Soden/Schwalb./Niederhö. - SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim,
Sa. 19:20 Mannschaften: HSG Hungen/Lich - TV Kirrweiler,
So. 09:30 Uhr SV 64 Zweibrücken - HSG Bensheim/Auerbach,
So. 10:50 Uhr Mannschaften: TV Kirrweiler - SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim
So. 12:10 Uhr HSG Bensheim/Auerbach - wJSG Bad Soden/Schwalb./Niederhö.
So. 13:30 Uhr SV 64 Zweibrücken - HSG Hungen/Lich,
So. 14:50 Uhr wJSG Bad Soden/Schwalb./Niederhö. - TV Kirrweiler,
So. 16:10 Uhr SG TSG/DJK Mainz-Bretzenheim - SV 64 Zweibrücken
So. 17:30 Uhr HSG Hungen/Lich - HSG Bensheim/Auerbach.
Weibliche A-Jugend der Zweibrücker Löwen kämpft am Wochenende um Bundesligaqualifikation
- Details
- Geschrieben von Christian Gauf