Mit dem zweiten Auswärtssieg der laufenden Saarlandligasaison rückte die zweite Mannschaft der SV 64-Handballer auf den fünften Tabellenplatz vor. Am zurückliegenden Wochenende gewann die Mannschaft um Spielertrainer Thomas Zellmer ihr Auswärtsspiel beim letztjährigen Tabellendritten der Abschlusstabelle, dem TuS Brotdorf mit 31:29 (16:15).
Hervorragender Rückhalt im Zweibrücker Trikot war dabei Torhüter Benedikt Berz, der gemeinsam mit seinem Kollegen Daniel Wenzel insgesamt fünf Siebenmeter-Strafwürfe parierte.
In der Anfangsphase dominierten zunächst die Gastgeber, die sich schnell auf zwei Tore absetzten, über den 6:4-Zwischenstand nach 20 Minuten auch noch mit 10:8 in Front lagen.
Die SV-Zweite, bei denen die zuletzt fehlenden Dennis Schneider und Luca Dobrani wieder dabei sein konnten, spielten dieses Mal im Angriff allerdings recht effektiv, blieben dran und erkämpften sich vor den rund 150 Zuschauern in der Brotdorfer Seffersbachhalle den 11:11-Ausgleichstreffer.
Thomas Zellmer und Philipp Mägel auf den beiden Halbpositionen agierten in diesem Spiel überragend, waren von der defensiv ausgerichteten Brotdorfer Abwehr nie ganz zu kontrollieren und hatten schließlich beide jeweils zehn Tore in ihrer persönlichen Erfolgsbilanz dieses Saarlandligaspieles stehen.
„Wir sind alle stolz auf Philipp; man erkennt, wie sein Selbstvertrauen von Spiel zu Spiel wächst“, lobte Mannschaftskapitän Sebastian Eisel seinen Mitspieler aus der A-Jugendbundesligatruppe der Zweibrücker Löwen. „Ob vorne oder hinten - die Mannschaft braucht ihn!“
Beim Stande von 16:15 für die Zweibrücker Löwen wurden die Seiten gewechselt, und nach dem Seitenwechsel bauten die 64er diesen Vorsprung zunächst einmal auf 26:22 aus. In dieser Phase war es mit Niklas Bayer ein weiterer A-Jugendspieler, der einen unbändigen Zug zum Tor entwickelte und trotz teilweise heftiger Gegenwehr der Gastgeber nicht nachgab.
Jetzt wurde die Partie zusehends ruppiger und beide Mannschaften mussten mehrfach in Unterzahl agieren. In der 51. Spielminute erwischte es Sebastian Eisel mit der dritten Zeitstrafe und der roten Karte.
Doch auch davon ließ sich die Löwen-Reserve nicht beirren und setzte nach dem 29:29-Zwischenstand zum erfolgreichen Endspurt an. Bevor allerdings der 31:29-Auswärtssieg in „trockenen Tüchern“ war, musste Routinier Daniel Wenzel im Zweibrücker Tor noch den zweiten Strafwurf der „Wombats“ parieren.
„Unsere Defensive steht und beide Tormänner haben klasse gehalten“, freute sich Spielertrainer Thomas Zellmer nach dem „offenen Schlagabtausch“ mit einer der Saarlandligaspitzenmannschaften. „Ich bin sehr zufrieden, dass wir die Trainingsinhalte in der Praxis umzusetzen vermochten“.
Für die SV-Zweite waren im Einsatz:
Benedikt Berz und Daniel Wenzel (Tor) - Philipp Mägel 10, Thomas Zellmer 10, Niklas Bayer 7, Sebastian Mathieu 2, Sebastian Roth 1 ,Robin Sauer 1, Sebastian Eisel, Mike Finkler, Christoph Friesen, Dennis Schneider und Luca Dobrani.
Zeitstrafen: 14:20 Minuten, rote Karte: Sebastian Eisel (51.), Schiedsrichter: Gilcher/ Oeser (HV Saar).
SV-Zweite gewinnt in Brotdorf
- Details
- Geschrieben von Christian Gauf