Im zweiten Auswärtsspiel des Viertelfinales um die deutsche B-Jugend-Meisterschaft müssen die Zweibrücker Junglöwen am Samstagmittag um 15 Uhr in der Hildesheimer Sparkassen-Arena bei der Eintracht Hildesheim antreten.
Ziel der Mannschaft ist es dabei, die durch den 25:21-Auftaktsieg in Hanau bislang so tolle Ausgangslage zu behaupten und erneut zu punkten. So sieht es auch SV-Trainer Tony Hennersdorf: „Wir wollen dort natürlich wieder Zählbares mitnehmen, obwohl die Entscheidung darüber, wer sich letztlich für das Halbfinale um die deutsche Meisterschaft qualifizieren wird, sicher erst eine Woche später in Zweibrücken fallen wird“.
Ca. 490 km einfache Fahrstrecke liegen zwischen Zweibrücken und dem niedersächsischen Hildesheim, eine Strecke, die nicht so einfach zurück zu legen ist, unabhängig von dem sicher höheren Verkehrsaufkommen aufgrund des „langen Wochenendes“. Aus diesem Grund sind die 64er bereits am Freitag, nach einer abschließenden Trainingseinheit und einem gemeinsamen Mittagessen nach Hildesheim aufgebrochen.
Beim Vizemeister der Oberliga Niedersachsen/Bremen – die Hildesheimer B-Jugend verlor in der Oberligarunde lediglich ein Spiel, nämlich das Hinspiel gegen den Meister TSV Burgdorf, müssen die 64er nun am Samstagmittag antreten. Tony Hennersdorf hat seine Mannschaft gezielt auf diesen Gegner vorbereitet. Wichtig wird allerdings sein, dass die Jungs um Mannschaftskapitän Marc-Robin Eisel wieder ähnlich aggressiv und gut verteidigen, wie dies im ersten Spiel in Hanau klappte.
Wie die 64er auch, spielt die erste Mannschaft der Eintracht Hildesheim in der 3. Liga – zählt in der Nordstaffel allerdings zu den Topmannschaften und hat eine lange Tradition in der ersten und zweiten Bundesliga. Erstklassig war die Eintracht zum letzten Mal in der Saison 2011/12. Neben dieser Bundesligazugehörigkeit sind unter den größten Erfolgen dieses Vereines auch die deutschen A-Jugendmeisterschaften 1980 und 1981 angegeben.
Die Gastgeber sind mit einer 21:27-Niederlage in Hanau in die Viertelfinalrunde gestartet, wollen nun versuchen, in den beiden Heimspielen eine Wende herbeizuführen.
Die Entscheidung, welches dieser drei Teams sich letztlich für das Halbfinale qualifizieren wird, fällt dann am nächsten Wochenende in Zweibrücken.
Da spielen die SV-Jungs dann zunächst samstags um 16 Uhr gegen Hanau und sonntags um 16 Uhr gegen Hildesheim. Beide Spiele finden in der Ignaz-Roth-Halle statt.