In der ersten Juli-Woche nehmen drei Jugend-Handballteams des SV 64 Zweibrücken am größten Jugend-Handballturnier der Welt, dem Partille-Cup (03. bis 08. Juli) in Göteborg teil. Mit 33 jungen Sportlern (zwei männliche und eine weibliche B-Jugend) und sechs Betreuern starteten die Zweibrücker Junglöwen am vergangenen Sonntag mit dem Flugzeug von Frankfurt aus nach Schweden.
Untergebracht sind die Zweibrücker in einem Youth Hostel in Göteborg. Neben den Begegnungen mit jungen Sportlern aus vielen Nationen steht der Sport im Vordergrund. „In sportlicher Hinsicht ist das Turnier sehr hochwertig besetzt“, sagt Max Sema, der gemeinsam mit Tony Hennersdorf die Betreuung der Jungenmannschaften übernimmt. Die SV-Mädchen werden in Schweden von Dunja Bullacher und Christian Buchner gecoacht. Die Rahmendaten des Partille-Cups sind beeindruckend. Insgesamt nehmen über 1000 Mannschaften aus 43 Nationen teil.
Am ersten Tag standen eine Hafenrundfahrt und die Erkundung der Göteborger Innerstadt auf dem Programm. Der Besuch des Freizeitsparks Lieseberg rundete diesen erlebnisreichen Tag ab. Weitere Eindrücke und Ergebnisse werden in den nächsten Tagen auf der Homepage und auf der Facebookseite des SV 64 aktuell eingestellt.