Am kommenden Donnerstag, den 16. Oktober, findet ab 9.00 Uhr in der Westpfalzhalle der SV 64-Rookies-Cup – die Stadtmeisterschaft der Grundschulen im Handball statt.
Unter den Augen von Weltmeister Christian Schwarzer, der gegen 12.30 Uhr die Siegerehrung vornehmen wird, spielen sieben, der acht Zweibrücker Grundschulen um den begehrten Wanderpokal. Neben den ehemaligen Gewinnern der GS Sechsmorgen und der Albert-Schweitzer-GS, werden die Grundschulen aus Mittelbach und Rimschweiler, sowie die Pestalozzi-GS, die Breitwiesen-GS und die Hilgart-GS teilnehmen.
Jugendkoordinator Stefan Bullacher ist vom Engagement der Lehrer und Schüler begeistert:
„Wir haben in den letzten Jahren hier viele Talente sichten können, die heute schon teilweise den Weg in die saarländischen Auswahlmannschaften geschafft haben. Dieses Turnier kann der Beginn einer tollen Karriere sein, die Jahre später eventuell in der Jugendbundesligamannschaft einen Höhepunkt findet“.
Aris und Nils Wöschler, oder Tim Burkholder, um hier nur einige zu nennen, sind Talente, die im Grundschulalter in Zweibrücken mit dem Handballspielen begonnen haben und heute in der 3. Bundesliga auf Torejagd gehen können.
Beim Rookies-Cup wird mit stark vereinfachten Regeln, einem kleineren Spielfeld und mit weniger Spieler, als beim Vereinshandball gespielt. Wichtig ist hier vor allem die Spielfreude und den Spaß dieser Sportart für viele Kinder zugänglich zu machen.