Vor dem dritten Spieltag in der Oberliga RPS der Männer sind mit dem der HF Illtal, den Sportfreunden Budenheim, der VTZ Saarpfalz und dem SV 64 Zweibrücken nur noch vier Teams verlustpunktfrei. Nach diesem Wochenende werden maximal noch zwei Mannschaften eine weiße Weste aufweisen können, denn die vier „topgestarteten“ Mannschaften werden an diesem Spieltag bereits gegeneinander antreten. Samstags treffen die VTZ-Saarpfalz und Budenheim aufeinander. Die Zweibrücker Löwen müssen dann am Sonntag um 18 Uhr in der Eppelborner Hellberghalle zu einem weiteren Saarderby bei HF Illtal antreten.
Nach dem erfolgreichen Debut von SV 64-Neutrainer Axel Koch gegen den HV Vallendar am vergangen Samstag, wartet nun ein echtes Schwergewicht der RPS Liga auf das Team aus der Rosenstadt. Illtal hat sich unter ihrem Trainer Steffen Ecker in den letzten vier Jahren zu einer stabilen Spitzenmannschaft entwickelt. Zwei Vizemeisterschaften und zwei dritte Plätze, seit dem Jahr 2013, sprechen für die Klasse der Nordsaarländer.
Illtals Trainer Ecker setzt dabei auf eine konsequente Abwehrarbeit und auf ein schnelles Umschaltspiel. Im Angriff der Illtaler machte zuletzt, neben den arrivierten Stammkräften, vor allem Shootingstar Marcel Becker auf sich aufmerksam. Der wurfgewaltige Linkshänder traf beim überzeugenden 34:25 Auswärtserfolg gegen Drittligaabsteiger VTV Mundenheim nicht weniger als elf Mal. In der vergangenen Saison waren die Zweibrücker Löwen im Pokalhalbfinale auf die HF Illtal getroffen und setzten sich in diesem „engen Spiel“ nach großen Kampf nur knapp mit einem Tor Unterschied durch. Dabei ist es nur eine Randnotiz, dass Steffen Ecker als Trainer der Illtaler bislang noch kein Spiel gegen die 64er gewinnen konnte.
So sieht der Zweibrücker Coach Axel Koch auch eine schwere Aufgabe auf sein Team zukommen: „Illtal hat nicht nur eine tolle Mannschaft, sondern auch eine besondere Atmosphäre in der Hellberghalle, mit einem emotionalen Publikum. Da müssen wir als Gäste standhalten“. Mit der Vorbereitung unter der Woche war der Zweibrücker Übungsleiter sehr zufrieden. Die Spieler ziehen motiviert den Trainingsplan durch und die personellen Ausfälle sind überschaubar. Der langzeitverletzte Kreisläufer Patrick Bach fällt, ebenso wie Linksaußen Tim Schaller, mit einer Schambeinentzündung aus. Hinter dem Einsatz von Kian Schwarzer steht nach einer Fußverletzung noch ein Fragezeichen.
Tomas Maruschak wird den Löwen aus familiären Gründen nur noch im Notfall zur Verfügung stehen. Ansonsten kann Trainer Koch auf den kompletten Kader zurückgreifen. „Wir haben uns auf den Gegner gut vorbereitet und wissen was auf uns zukommt. Am Ende wird die Tagesform entscheiden“, baut der Trainer der Löwen auf die eigenen Stärken und erwartet, in einem Spiel ohne Favoriten, einen offenen Ausgang.
Die Frauen des SV 64 Zweibrücken erwarten, ebenfalls am Sonntag, die FSG Arzheim/ Moselweiss zu einem weiteren Heimspiel. Nach einem perfekten Saisonstart mit 4:0 Punkten, wollen die Mädels von Trainer Rüdiger Lydorf ihre Serie ausbauen. Die Koblenzer verfügen über eine aggressive 3:2:1 Deckung und im Angriff über einen brandgefährlichen Rückraum. „Wir wollen die Rückraumspieler durch unsere offensive Deckung unter Druck setzen und im Angriff haben wir unter der Woche intensiv Lösungen gegen ihre Abwehr einstudiert. Die FSG ist ein starker und vor allem sehr unangenehmer Kontrahent“, zollt der Coach der Löwinnen dem Gegner großen Respekt und gibt gleichzeitig die Marschrichtung vor. Verzichten müssen die 64er auf Lara Schlicker, die sich im Heimspiel gegen Waldsee verletzt hat. Anpfiff ist um 16 Uhr in der Ignaz Roth Halle.
Weitere Spiele mit Zweibrücker Beteiligung:
Samstag 16.09.2017
10:00 mE Bank 1 Saar Trophy, 1. Runde
13:00 mD Bank 1 Saar Trophy, 1. Runde
18:00 wA Oberliga RPS TSG Friesenheim - SV 64 Zweibrücken
18:00 Herren 3 A Liga Ost Black Bulls Alsweiler - SV 64 Zweibrücken
19:30 Herren 2 Saarlandliga TuS Brotdorf - SV 64 Zweibrücken
20:00 mB1 Oberliga RPS TV Hochdorf - SV 64 Zweibrücken
Sonntag 17.09.2017
13:00 wD Bank 1 Saar Trophy, 1. Runde
18:00 Damen 2 Saarlandliga SV 64 Zweibrücken - TuS Brotdorf
15.00 mA2 Saarlandliga SG Losheim/Brotdorf/Merzig - SV 64 Zweibrücken
16:00 mC1 Oberliga RPS TV Hochdorf - SV 64 Zweibrücken