Zwei Spiele in drei Tagen – diese Herausforderung müssen die Handballer des SV 64 Zweibrücken in der Oberliga bewältigen. Am Sonntag tritt das Team von Trainer Axel Koch um 18 Uhr in der Ritter Hundt Arena gegen die SG Saulheim an und schon am kommenden Dienstag gastiert, ebenfalls um 18 Uhr, die HSG Bingen in der heimischen Ignaz Roth Halle. Keine leichte Aufgabe für den Zweibrücker Coach, der seine Mannschaft auf gleich zwei Gegner vorbereiten muss.
„Bisher haben wir uns ausschließlich mit der SG Saulheim beschäftigt. Die genaue Vorbereitung auf Bingen haben wir noch gar nicht genau abgesprochen“, sagt Koch und legt somit die volle Konzentration erst mal auf die nächste Aufgabe. Die Rheinhessen sind in dieser Saison, vor allem bei ihren Heimspielen erfolgreich. Unter anderem konnten sie mit der HSG Worms einen der Titelfavoriten schlagen. Dabei setzt SG-Trainer Sommer auf seine stabile 6:0 Abwehr und die Qualitäten seines Spielmachers und Torjäger Matthias Konrad. Der zweitligaerfahrene Konrad ist Dreh- und Angelpunkt seiner Mannschaft. Seine Kreise gilt es einzuengen. Personell hat Koch für dieses Unterfangen allerdings ein paar Probleme. Tom Grieser wird krankheitsbedingt ausfallen und auch Max Sema wird seiner Mannschaft gegen Saulheim und Bingen aus privaten Gründen nicht zur Verfügung stehen. Tobias Alt (Erkältung) und Benni Zellmer (dienstlich) konnten unter der Woche zwar nicht trainieren, werden aber aller Voraussicht nach am Sonntag im Kader der 64er stehen. „Wir brauchen eine starke Defensivleistung und wollen mit viel Tempo das Spielfeld überbrücken. Wenn uns das gelingt, bin ich guter Dinge“, geht Koch positiv das schwere Auswärtsspiel an.
Bereits am Samstag um 18 Uhr treten die A-Junioren in der Bundesliga bei der HSG Ostfildern an. Dabei geht es für die Junglöwen um zwei ganz wichtige Punkte, beim Kampf um die Qualifikation für die nächstjährige Bundesliga. Am Ende der Saison dürfen sich die Mannschaften ab Platz sechs über ein weiteres Jahr in der Deutschen Eliteliga freuen. Das ist auch das Ziel vom Trainergespann der 64er, Björn Stoll und Christian Schwarzer. Ostfildern ist mit 0:6 Punkten unglücklich in die Saison gestartet. Dennoch warnt Stoll seine Jungs vor dem schnellen Spiel der Württemberger: „Wir dürfen uns nicht von den ersten Ergebnissen blenden lassen und den Gegner unterschätzen. Ich sehe uns als leichter Favorit – mehr aber auch nicht“. Personell muss der Trainer auf Giona Dobrani (Urlaub) und Tim Schaller (Verletzung) verzichten. Torhüter Yannick Mangold wird seiner Mannschaft nach seinem Mittelhandbruch mindestens zwei Monate nicht zur Verfügung stehen.
Für die Mannschaft der Frauen des SV 64 Zweibrücken steht am Sonntag um 16 Uhr ein weiteres Highlight in der Ignaz Roth Halle an. Die Mädels von Trainer Rüdiger Lydorf empfangen die Bundesligareserve der Trierer Mietzen. Auf den ersten Blick scheint die Favoritenrolle klar an den momentanen Tabellenführer aus der Westpfalz vergeben zu sein, aber die zweite Mannschaft der DJK Trier beheimatet viele Spielerinnen mit Bundesligaerfahrung. Megan Vallet, langjährige Kapitänin der Trierer Profis, führt das Team von der Mosel an. Aber auch Maren Weynandy und Kreisläuferin Silivia Solic sind nicht nur Leistungsträger im Team der kleinen Mietzen, sondern haben schon Bundesligaluft bei den großen Mietzen geschnuppert. Der Zweibrücker Trainer Lydorf erwartet ein schweres Spiel, bei dem zwei offensive Abwehrreihen aufeinander treffen. „Wir haben uns unsere Tabellensituation in den letzten Wochen hart erarbeitet. Jetzt haben alle Spielerinnen super viel Spaß und das Selbstvertrauen ist bei allen fast spürbar. Das soll auch so bleiben“, gibt der Coach die Richtung für diese reizvolle Aufgabe vor. Personell stehen Lydorf alle Spielrinnen zur Verfügung.
Alle Spiele mit SV 64 Beteiligung auf einen Blick:
Samstag, 30.09.2017
13.30 mD2 Bezirksliga Mitte TuS Riegelsberg - SV 64 Zweibrücken
16.00 wC Saarlandliga HC Perl - SV 64 Zweibrücken
18.00 mA1 JBLH HSG Ostfildern - SV 64 Zweibrücken
Sonntag, 01.10.2017
16.00 Damen 1 Oberliga RPS SV 64 Zweibrücken - DJK/MJC Trier 2
18.00 Herren 1 Oberliga RPS SG Saulheim - SV 64 Zweibrücken
Oberliga Männer – zwei Spiele in drei Tagen
- Details
- Geschrieben von Roman Kuhn