Der RookieCup, die Handball-Stadtmeisterschaft für Grundschüler, brachte bei der vierten Auflage einen neuen Gewinner. In einem spannenden Finale setzte sich am Donnerstagmorgen die Grundschule Rimschweiler mit 15:10 gegen die Grundschule Sechsmorgen durch.
Den dritten Platz erreichte die Hilgardschule durch einen knappen 9:8-Sieg über die Albert-Schweitzer-Grundschule. Beide Teams waren zuvor in den Halbfinalbegegnungen gegen die Finalisten unterlegen.
DHB Jugendkoordinator Christian Schwarzer, der die Siegerehrung vornahm, war von den Leistungen der Kinder begeistert: „Ich habe heute tolle und spannende Spiele gesehen. Die Kids haben schon richtig guten und begeisterten Handball gespielt“, sagte der Handball-Weltmeister von 2007, der auch nach dem Turnier noch fleißig Autogramme schrieb.“Hier ist viel Potential und ich wünsche mir, dass viele Kinder den Weg zum Vereinshandball finden werden“.
Insgesamt acht Schulmannschaften, die von Aris Wöschler und Chris Friesen auf das Turnier vorbereitet wurden, hatten für den RookieCup gemeldet. Der Jugendkoordinator beim SV 64 Zweibrücken, Stefan Bullacher, teilte die acht Teams dann in zwei Vierergruppen. In der Gruppe A trafen die Breitwiesenschule, die Pestalozzischulde, die Hilgardschule 1 und die Grundschule Sechsmorgen aufeinander, in der Gruppe B spielten die Grundschule Rimschweiler, die Grundschule Mittelbach, die Albert-Schweitzer-Schule und die Hilgardschule 2 gegeneinander.
In den Gruppenspielen mit einer Spielzeit von 15 Minuten spielten zunächst alle Mannschaften jeweils gegeneinander, dann schlossen sich die Platzierungsspiele an. Alle Kinder erhielten nach dem Turnier ein T-Shirt und eine Freikarte für das Drittligaspiel der Zweibrücker Löwen am kommenden Samstag.