Drucken

Herren gastieren beim TV Mülheim – Frauen empfangen Osthofen zum Verfolgerduell
Nach der unglücklichen Derbyniederlage gegen die VTZ Saarpfalz vor über 1000 Zuschauern, steht für die erste Herrenmannschaft des SV 64 Zweibrücken wieder der Ligaalltag auf dem Plan. Die Mannschaft von Trainer Axel Koch gastiert am Sonntag um 17 Uhr beim TV Mülheim. Aktuell liegt das Team aus dem Koblenzer Stadtteil mit ausgeglichenen Punktekonto auf dem neunten Tabellenplatz. Besonderes Augenmerk hat Trainer Koch in der Vorbereitung auf den trickreichen und torgefährlichen Spielmacher des TVM, Julian Vogt gelegt. Er ist Dreh- und Angelpunkt im Angriffsspiel der Rheinländer und setzt seine Mitspieler hervorragend in Szene. Davon profitieren vor allem der wurfgewaltige Rückraumspieler Max Zerwas und der Kreisläufer Philipp Schwenzer. Ihre Kreise gilt es entscheidend einzuengen. Personell muss der Zweibrücker Übungsleiter bis auf die Langzeitverletzten, lediglich auf Max Sema verzichten, der gesundheitliche Probleme hat und unter der Woche nicht trainieren konnte. Nils Wöschler, der in Absprache mit dem Trainerteam immer nur sporadisch zur Verfügung steht, kann am Sonntag nicht mitwirken. Koch, der mit der Trainingswoche zufrieden war, sieht seine Mannschaft in einer leichten Favoritenrolle, mahnt aber auch den Gegner zu unterschätzen: „Die Jungs haben im Training gut mitgezogen und sind weiter fokussiert. Das müssen sie auch sein, denn der TV Mülheim kann besser spielen, als ihr Tabellenplatz das vermuten lässt“.


Die Frauen des SV 64  empfangen ebenfalls am Sonntag die TG Osthofen in der Ignaz Roth Halle. Die TGO hat ebenso wie der SV 64, in der vergangenen Saison lange um die Ligazugehörigkeit bangen müssen. Umso furioser war der Start beider Vereine in die laufende Runde. Während die Zweibrücker den besten Angriff der Oberliga stellen, können die Osthofer stolz auf die beste Defensive aller Mannschaften sein. Hier müssen die Mädels von SV-Trainer Rüdiger Lydorf den Hebel ansetzen. „Wir müssen vorne geduldig spielen und gezielt die Lücken in der Abwehr finden. Die TGO bestraft jeden Fehler mit einem schnellen Kontertor“, gibt Lydorf schon einmal einen kleinen Einblick in den Matchplan für das Spiel gegen das Team aus Rheinhessen. In der Verteidigung gilt es für die Löwinnen vor allem, auf die brandgefährliche Rückraumspielerin Mona Schmitt ein Auge zu haben. Sie ist Spielmacherin und Torschützin in einer Person. Am Kreis profitiert eine alte Bekannte von den Anspielen Schmitts. Isabell Rubeck, eigentlich in Diensten des Bundesligisten HSG Bensheim/Auerbach  hat ein Zweitspielrecht für die TGO. Die alten Freundschaften müssen allerdings am Sonntag für 60 Minuten ruhen. Lydorf erwartet ein spannendes Spiel auf Augenhöhe. Nach Minuspunkten rangieren beide Mannschaften zwei Punkte hinter Tabellenführer HSG Hunsrück. Anpfiff ist um 16 Uhr.


Bereits am Samstag spielen die A-Junioren des SV 64 Zweibrücken in der Jugendbundesliga bei der JSG Balingen Weilstetten. Trainer Björn Stoll hat sein Team auf die offensive 3:2:1 Deckung der Hausherren eingestellt und möchte die Serie der gewonnen Auswärtsspiele nur zu gerne ausbauen. Außer die beiden Langzeitverletzten Yannick Mangold und Tim Schaller stehen dem Trainer alle Spieler zur Verfügung. Anpfiff ist um 17 Uhr in der Balinger Sparkassenarena.


Alle Spiele mit Beteiligung des SV 64 im Überblick:


Samstag, 28.10.2017
14:15     mB2     Saarlandliga     SV 63 Zweibrücken - G TV merchweiler/ASC Quierschied
16:00     mB1     Oberliga RPS     SV 64 Zweibrücken - HG Saarlouis
14:40     wC     Saarlandliga     HC St. Johann - SV 64 Zweibrücken
17:00     mA1     JBLH     JSG Balingen-Weilstetten - SV 64 Zweibrücken
18:10     Damen 2     Saarlandliga     HC St. Johann - SV 64 Zweibrücken
20:00     Herren 2     Saarlandliga     TVA/ATSV Saarbrücken - SV 64 Zweibrücken


Sonntag, 29.10.2017
09:30     mE2     Bezirksliga Nord     SV 64 Zweibrücken - TuS Wiebelskirchen
10:45     mE1     Bezirksliga Ost     SV 64 Zweibrücken - VTZ Saarpfalz
12:15     wB     Oberliga RPS     SV 64 Zweibrücken - FSG Mainz 05/Budenheim
14:00     wA     Oberliga RPS     SV 64 Zweibrücken - JSG Saarbrücken West
16:00     Damen 1     Oberliga RPS     SV 64 Zweibrücken - TG Osthofen
18:00     Herren 3     A Liga Ost     SV 64 Zweibrücken - SSV Wellesweiler
13:00     mC2     Bezirksliga Ost     JSG HF Illtal - SV 64 Zweibrücken
14:50     mD2     Bezirksliga Mitte     JSG Saarbrücken West - SV 64 Zweibrücken
15:15     mC1     Oberliga RPS     JSG Hunsrück - SV 64 Zweibrücken
17:00     Herren 1     Oberliga RPS     TV 05 Mülheim - SV 64 Zweibrücken