Am Sonntagmittag gastieren die Zweibrücker Löwen bei der HSG Kastellaun-Simmern, einer Mannschaft aus dem gesicherten Mittelfeld der RPS-Oberliga.
Der Tabellenzehnte aus dem Hunsrück zeigte – ähnlich wie die 64er – zuletzt deutlich ansteigende Form, gewann die beiden letzten Spiele gegen die HSG Völklingen 29:16 und gegen die SG Gösenroth/Laufersweiler mit 30:22 und hat inzwischen 10:12 Punkte.
Trainiert wird die Mannschaft von Axel Schneider, einem Handballexperten aus dem Rheinhessischen, der auch schon die SG Wallau-Massenheim trainierte. Außerdem ist er auch in Zweibrücken kein Unbekannter, war schon beim „Camp 64“ als Trainer im Einsatz.
Beim Videostudium hat SV-Coach Axel Koch festgestellt, dass die SG Kastellaum-Simmern zumeist mit einer stabilen 6:0-Abwehr agiert, hinter der mit dem jungen Luca Korbion ein sehr starker Torhüter steht.
„Im Angriff ist es vor allem die Rückraumachse mit Henrik Walb im linken Rückraum, Andrius Zigelis auf der Spielmacherposition und Abdelaziz Helaoui auf der rechten Rückraumposition, die für einen Großteil der Tore der Hunsrücker verantwortlich zeichnen“, merkte Koch in diesem Zusammenhang weiter an.
Die 64er erwartet zudem eine stimmungsvolle Kulisse mit in der Regel über 400 Zuschauern und – zum zweiten Mal in dieser Saison - einem Harzverbot. Angst dürfte ihnen diese Tatsache allerdings eigentlich nicht machen, wenn sie ähnlich konzentriert spielen, wie im Auswärtsspiel bei der SG Saulheim.
Zur Vorbereitung auf diese Oberligabegegnung mussten die Zweibrücker Löwen am vergangenen Mittwoch in der St. Ingberter Ingobertushalle gegen die SGH St. Ingbert antreten, konnten dabei jedoch nicht wirklich überzeugen. Am Ende siegten sie aber letztlich doch deutlich mit 36:29 (14:13).
Für die 64er genügte im zweiten Durchgang etwas anzuziehen und vom 14:14-Zwischenstand auf 15:19 wegzuziehen. Der entscheidende Zwischenspurt gelang den SVlern dann zwischen der 47. und 51. Spielminute, als sie auf 23:30 wegzogen.
Dabei waren für die 64er im Einsatz: Benedikt Berz und Julien Santarini im Tor – Marc-Robin Eisel 7/2, Niklas Bayer 6, Benni Zellmer 5, Tobi Alt 5, Kian Schwarzer 3, Till Wöschler 3, Philipp Hammann 2, Lukas Majbik 2/1, Max Sema 2, Tom Grieser 1.
„Am Sonntag gilt es vor allem, in der Abwehr nach Übergängen noch einmal die gezeigte Stabilität der vergangenen Wochen wiederzufinden, um mit einfachen Ballgewinnen und schnellem Spiel zu einfachen Toren zu kommen“, gab SV-Coach seiner jungen Mannschaft mit auf den Weg.
Unklar ist dabei noch der Einsatz des Grippekranken Niklas Bayer und des verletzten David Oetzel, so dass Trainer Axel Koch auf der zuletzt sehr starken rechten Angriffsseite unter Umständen improvisieren muss. Trotzdem ist er zuversichtlich: "Wenn wir mit der Kampf- und Laufbereitschaft der letzten Wochen in das Spiel am Sonntag gehen, bin ich mir sicher, dass wir die nächsten beiden Punkte einfahren können. Unterschätzen darf man den routinierten und spielstarken Gegner SG Kastellaun-Simmern aber auf keinen Fall."
Die Frauen des SV 64 Zweibrücken empfangen in der Oberliga bereits am frühen Sonntagnachmittag den Tabellenführer in der Ignaz Roth Halle. Die HSG Hunsrück präsentiert sich in dieser Saison als absolute Topmannschaft. Der Zweibrücker Trainer Rüdiger Lydorf ist vor allem von der Qualität der Gäste in allen Mannschafteilen beeindruckt. Vor einer überragenden Torfrau verteidigen die Hunsrücker beweglich und variabel. Der Angriff besticht durch einen bärenstarken Rückraum, der wiederum auch die Außen und Kreisläufer bestens in Szene setzt. Keine leichte Aufgabe. Dennoch wollen die Löwinnen dem Favoriten so lange wie möglich Paroli bieten, denn durch den Auswärtssieg in Wittlich konnten sie neues Selbstvertrauen tanken. Personell muss der Zweibrücker Coach auf Ina Sohns und Annika Birringer verzichten, die beide beruflich verhindert sind. Anpfiff ist um 15 Uhr.
Alle Spiele mit Beteiligung des SV 64 Zweibrücken auf einen Blick:
Samstag, 25.11.2017
14:00 Uhr mD1 Bezirksliga Ost JSG Süd-Ostsaar - SV 64 Zweibrücken
14:30 Uhr mA2 Saarlandliga SG TV Merchweiler/ASC Quierschied - SV 64 Zweibrücken
Sonntag, 26.11.2017
13:00 Uhr mA1 JBLH SV 64 Zweibrücken - HSG Konstanz
15:00 Uhr Damen1 Oberliga RPS SV 64 Zweibrücken - HSG Hunsrück
16:00 Uhr mC2 Bezirksliga Ost SF Rilchingen-Hanweiler - SV 64 Zweibrücken
17:00 Uhr Herren1 Oberliga RPS HSG Kastellaun/Simmern - SV 64 Zweibrücken