Drucken


Mit dem Heimspiel am heutigen Samstagabend um 18 Uhr geht es für die Zweibrücker Löwen in erster Linie darum den vierten Tabellenplatz in der RPS-Oberliga zu behaupten.
Zu Gast in der Ignaz-Roth-Halle ist dabei der Tabellennachbar, die SG Saulheim, die am letzten Spieltag mehr als beeindruckte. Nicht die Tatsache des Heimsieges gegen den Drittligaabsteiger VTV Mundenheim an sich war hier die Überraschung.  Vielmehr war es die Art und Weise, wie die personell arg gebeutelte Saulheimer Truppe in diesem Heimspiel auftrat, sich in die Begegnung reinkämpfte und schließlich zu einem tollen 31:21-Sieg gelangte.
Durch diesen klaren Heimsieg hat die SG Saulheim mit dem Drittligaabsteiger Mundenheim zunächst einmal die Plätze getauscht.
Der Saulheimer Heimsieg gegen den VTV Mundenheim, der den 64ern kurz vor der Weihnachtspause die höchste Saisonniederlage beigebracht hatte, war in diesem Spiel umso erstaunlicher, weil hier doch eine Reihe von Spielern fehlten, darunter Spielmacher Mathias Konrad, der den 64ern im Hinspiel durchaus Probleme bereitet hatte.
Herausragende Akteure sind Linkshänder und Tempogegenstoßspezialist Julius Werber sowie im „linken Rückraum“  Roman Walldorf. Zudem verfügt die Mannschaft über eine starke Abwehrformation, gegen die es nur schwer möglich ist, einfache Tore zu erzielen. Dabei ist die SG Saulheim vor allem sehr heimstark und profitiert in Heimspielen durchaus vom selbst auferlegten Harzverbot. So holte man 16 der 21 Punkt zu Hause und verlor in heimischer Halle einzig und allein gegen die Löwen im Hinspiel. Selbst Tabellenführer VTZ-Saarpfalz und der Tabellenzweite, die Zebras aus Illtal, ließen die Punkte in Saulheim.
Aber auch auswärts dürfen die Rheinhessen auf keinen Fall unterschätzt werden, mahnt SV-Trainer Axel Koch: "Wir müssen selbst in der Abwehr noch einmal so konzentriert wie in den vergangenen Spielen agieren und Tempo nach vorne machen. Ohne einfache Kontertore wird es schwierig gegen diese Saulheimer."
Koch schaut dabei mit Sorge auf seinen durch Verletzungen und Krankheit dezimierten Kader. Niklas Bayer fällt weiter aus und die beiden Rückraumspieler Chris Huber und Till Wöschler meldeten sich diese Woche aufgrund von Grippeerkrankungen ab. Ihr Einsatz ist somit genauso fraglich wie der von Tobias Alt, der sich bei einem Treppensturz eine Fußverletzung zugezogen hat und somit ebenfalls im Training fehlte. Berufsbedingt nicht trainieren konnte in den beiden vergangenen Wochen zudem Benni Zellmer.
Trotzdem wollen die Löwen ihre Siegesserie im Jahr 2018 fortsetzen und den nächsten Heimsieg einfahren.
Das Heimspiel der Oberligafrauen des SV 64 Zweibrücken wurde kurzfristig abgesagt, da die VTV Mundenheim keine spielfähige Mannschaft aufbieten konnte. Diese Begegnung wird am Sonntag 26.2. 20018 um 19 Uhr nachgeholt.
Alle weitere Spiele mit Beteiligung des SV 64 Zweibrücken auf einen Blick:
Samstag, 17.02.2018

16:00 Uhr       mB2     Saarlandliga     SV 64 Zweibrücken - HSV Püttlingen

16:15 Uhr       mC2     Bezirksliga Ost  TuS Riegelsberg - SV 64 Zweibrücken

Sonntag 18.02.2018

12:30 Uhr       wC      Saarlandliga     SV 64 Zweibrücken - HSG Marpingen-Alsweiler 2
14:00 Uhr       wA      Oberliga RPS     SV 64 Zweibrücken - DJK/MJC Trier 2


11:15 Uhr       mD1     Bezirksliga 1    SG Merchweiler-Quierschied - SV 64 Zweibrücken
14:00 Uhr       wB      Oberliga RPS     TuS Kirn - SV 64 Zweibrücken
16:00 Uhr       Männer2 Saarlandliga     VTZ Saarpfalz 2 - SV 64 Zweibrücken